Pilatus Flugzeugwerke

von

Pilatus - Endmontage

Am Dienstag Morgen, kurz vor Sonnenaufgang, also um 06:20 Uhr fuhren wir, das sind Karl, Reinhold und ich nach Staufen. Von dort ging es weiter mit einem Bus zu den Pilatus Flugzeugwerken in Stans. Wir hatten Bilderbuchwetter. Nach einer kurzen Einführung und einem Film über das Unternehmen machten wir eine Betriebsbesichtigung. Es war überall sehr sauber und wurde sehr sorgfältig und ohne Hast gearbeitet. Jeder Mitarbeiter ist hier für seine Arbeit eigenverantwortlich, einen "Prüfer" nach jedem Arbeitsschritt gibt es nicht, oder nur bei besonders wichtigen Teilen. Die Pilatus Flugzeugwerke werden nicht vom Staat unterstützt, sie erwirtschaften alle Einkünfte selbst. Im Werk arbeiten Menschen aus mehr als 20 Staaten und es werden ständig neue Kräfte eingestellt.

Nach der interessanten Besichtigung machten wir Mittag im nahe gelegenen "Allmendhuisli".
Dann fuhren wir über Luzern zum Flugplatz Emmen. Dort sind 8 Flugzeuge vom Typ F18 Hornet von McDonnell Douglas, heute Boeing IDS stationiert. Wir beobachteten von einer Aussichtsplattform den Start aller 8 Flugzeuge. Danach fuhren wir wieder nach Hause.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.