Adventszeit in Schweden

Adventszeit in Schweden

Adventszeit in Schweden

Los geht es hier immer ganz traditionell mit einem Feuerwerk am Wochenende vor dem ersten Advent…da wird dann ganz feierlich die Schlittschuhbahn (leider nur für Kinder) eröffnet und die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet.

Pünktlich zum 1. Dezember hab ich auch ein tolles Adventspaket von Mama und Papa bekommen mit ganz vielen deutschen Dingen für einen schönen Advent! Vielen Dank auch an Oma für die leckere Linzertorte! Die haben wir hier gemeinsam gegessen und alle fanden sie sehr lecker :) Und ein paar Tage später kam dann von Hannah noch ein Paket mit einem SC Freiburg-Adventskalender :) Ich musste also wirklich auf gar nix verzichten ;)

Wie fast überall, gibt es auch hier ein paar kleinere Weihnachtsmärkte in der Gegend und natürlich auch welche in Stockholm. Die sind etwa wie unsere – allerdings mit einem Unterschied: Man findet hier keinen Glühwein!!! Wenn, dann ist es Glögg der doppelt so teuer ist als in Deutschland (wen wunderts? ;) ) und dann auch nur 2-3 % Alkohol hat…lustige Abende auf dem Weihnachtsmarkt sind da also eher nicht zu erwarten ;) Gut, dass ich das dann nächstes Jahr wieder in Freiburg genießen kann! Die Weihnachtsbeleuchtung hier in Schweden ist aber wirklich schön! Da gibt’s von Herzen am Baum und beleuchteten Plastiktannenbäumen bis hin zu Rentieren wirklich alles :D Leider hab ich vergessen, hier in Västerås ein paar Bilder machen, daher musste ich ausm Internet ein paar „klauen“ ;)

Und dann wird hier ja am 13. Dezember auch noch Lucia gefeiert, das Lichterfest! Da gibt es überall große Prozessionen durch die Stadt mit Lucia (die wird richtig gewählt, ähnlich wie bei einer Misswahl) und ihrem Gefolge! Das Ganze endet dann auf einem großen Platz mit einem kleinen Konzert des Lucia-Chors, wirklich schön! Und natürlich gibt’s dazu dann noch Glögg, Julmust (leider kann ich den Geschmack nicht so wirklich definieren), Lussekatt und Pepparkakor – schwedischen Glühwein und Weihnachtsgebäck! Wer sich jetzt unter der Beschreibung und den Bildern so gar nichts vorstellen kann, der kann sich ein lustiges Video anschauen: http://vimeo.com/55253944

Lucia wird wirklich überall gefeiert…in unserer Vorlesung am Montag nach dem Lucia-Wochenende gab es sogar Glögg & Co. und ein paar Infos, was da eigentlich gefeiert wird ;) Da lässt sich doch eine Vorlesung ganz gut aushalten, auch wenn der Glögg wie gesagt nicht mit unserem Glühwein vergleichbar ist!

Ansonsten gibt’s es hier fast alles in der Weihnachtsversion…von Knäckebrot mit Zimtgeschmack bis hin zum Weihnachtsklopapier mit Tannenbäumen drauf ist alles dabei :D da kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung ;)

Leider hatten wir in den letzten Wochen gar nicht soo viel Zeit, die eigentlich besinnliche Adventszeit hier zu genießen…an der Uni haben sie uns ganz schön gefordert, da war von Seminaren, Hausarbeiten, Präsentationen und noch einer Klausur zum Ende wirklich alles dabei. Aber immerhin findet man dann die Tatsache, dass es mittlerweile um drei stockduster ist, nicht mehr so schlimm ;) Selbst heute war noch ein Seminar, jetzt haben wir uns Weihnachten so richtig verdient!

Da es die letzten Wochen noch nicht so kalt war (meisten so um die 0-5 °C), hat sich der Schnee auch noch etwas zurückzuhalten. Ein paar Mal hat es nachts geschneit, aber leider nicht allzu viel…und tagsüber ist leider auch wieder alles weggetaut. Aber pünktlich zu Weihnachten und unserem Pre-Christmas-Dinner gestern Abend im engsten Kreis hat es dann doch noch geschneit :) Da mussten wir doch nachts um halb zwölf eine kleine Schneeballschlacht machen ;) Heute ist der Schnee sogar liegen geblieben und ich denk dasselbe erwartet mich hier auch im Januar ;)

So…das war nun mein – diese Mal etwas kürzerer – Bericht! Der Koffer ist auch schon gepackt (hoffentlich ist er nicht zu schwer…) und ich freu mich schon sehr, Euch bald alle wiederzusehen!!

Frohe Weihnachten!!! :)

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gebhard . |

Schön, dass du wieder etwas aus Schweden geschrieben hast, ganz schön früh dunkel bei euch.
Bei uns auf der Mainau, haben sie auch das "Lucia-Fest" gefeiert. Die Lucia wurde aber nicht gewählt, das war die Mainau-Chefin und Tochter von unserem Grafen Bernadotte (Ist gestorben und war ein alter Schwede!).
Auch dir Frohe Weihnachten und eine gute Reise.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.