Antonia zu Besuch in Schweden

Antonia zu Besuch in Schweden

Antonia zu Besuch in Schweden

Los ging es am Donnerstag vor einer Woche: nach ca. 12 Stunden Anreise (ja, es geht ne Weile bis man bei mir in Västerås ist) konnte ich sie abends am Bahnhof abholen und in meiner neuen Wohnung begrüßen :)

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es dann auf zu einem Winterspaziergang durch die Stadt bis hin zum Hafen, am Fluss entlang zur Uni und dann wieder nach Hause. Wir hatten wirklich Glück, die Tage vor ihrer Ankunft hat es hier noch ordentlich geschneit und pünktlich zu Antonias Kurzurlaub kam dann die Sonne raus :) Schlittschuhlaufen auf dem Mälarsee war allerdings trotzdem nicht möglich – beziehungsweise wir haben uns nicht getraut :D Es ist schon ein komisches Gefühl auf dem See zu laufen, in dem man im Sommer noch geschwommen ist! Und dann es einiges geschneit hatte, ist man in der Schneeschicht leider immer wieder eingesunken…gefühlt war das dann, als würde das Eis des Sees brechen :D

Am Abend ging es dann zum Eishockey, genauer gesagt zum Spiel Schweden gegen Finnland…vor allem unsere finnischen Freunde hier haben darauf schon wochenlang hingefiebert! Dabei hatte Antonia auch die Gelegenheit, mal alle kennenzulernen, mit denen ich hier so Zeit verbringe…ich hoffe immer noch, dass sie nicht abgeschreckt wurde :D Allerdings hat sie mir versichert, alle nett zu finden und mir bestätigt, dass ich ganz gut in die Gruppe reinpasse ;)

Nach einer kleinen Prozession (das Eisstadion ist am Stadtrand) mit Finnlandflagge und Fangesängen (hat sie fast wie bei einem SC Heimspiel angefühlt :)) haben wir uns im Stadion einen Platz gesucht und es konnte losgehen! Und wer hätte es gedacht? Finnland ging tatsächlich mit 1:0 in Führung, was natürlich allen Finnen besonders gut gefallen hat ;) Nach der Drittelpause haben wir uns dann schon auf ein spannendes zweites Drittel gefreut…zu früh allerdings. Nach circa zwei Minuten wurde das Spiel unterbrochen, angeblich wegen einem Loch im Eis. Mit allerlei Gerätschaften wurde das geflickt und ausgehärtet…leider gab es aber wohl ein größeres Problem mit der Kühlung, den etwa 30 Minuten später wurde das Spiel zu unserer großen Enttäuschung abgebrochen :( Wirklich schade! Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Fußballfan bin ;) Wenn da mal ein Loch im Rasen ist, wird ein Spiel nicht so schnell abgebrochen!

Am nächsten Morgen ging es dann für ein Wochenende nach Stockholm! Da es bei unserer Ankunft direkt angefangen hat zu schneien, haben wir die Outdoor-Aktivitäten direkt auf den Sonntag verschoben und einen Museumstag eingelegt. Zuerst ging es ins Vasamuseum…ja genau, das ist das Kriegsschiff, das Anfang des 17. Jahrhunderts nach unglaublichen drei Minuten im Hafen von Stockholm gesunken ist und erst 333 Jahre später vom Meeresgrund geborgen wurde! Sehr beeindruckend, wie es erhalten wurde und das Museum ist wirklich sein Eintrittsgeld wert :) Wenn man sich aber anhört, wieso das Schiff gesunken ist, fragt man sich schon, wie intelligent Schweden wirklich sind…mit etwas gesundem Menschenverstand wäre sicherlich jedem von uns aufgefallen, dass man bei einem Schiff nicht einfach ein zweites Kanonendeck hinzufügen kann, ohne den Rest anzupassen :D Allerdings nehmen die Schweden das ganze mittlerweile mit Humor und machen über die damalige Blödheit selbst genügend Witze!

Nach dem Vasamuseum ging es dann ins ABBA-Museum, in dem wir jede Menge Spaß hatten! Neben allerlei Erklärungen und ausgestellten Kostümen (kaum vorzustellen, dass die vier das damals wirklich freiwillig angezogen haben), kann man sich hier ganz interaktiv in die damalige Zeit hineinversetzen :) Neben einem Tonstudio, in dem man selbst einen ABBA Song aufnehmen kann, gibt es einen digitalen Dressroom (und nein, mir haben die Kostüme nicht gestanden) und eine Bühne, auf der man gemeinsam mit der projizierten Band auftreten kann! Wir haben auf jeden Fall viel gelacht und alles einmal ausprobiert, auf den Fotos bekommt Ihr einen kleinen Eindruck ;)

Danach haben wir dann unser Nachtquartier bezogen, bevor wir uns in einer Bar noch gemütlich einen Cocktail gegönnt haben! Und da wir ja nicht einfach in einem langweiligen Hostel übernachten wollten, haben wir uns ein Schiffshotel aufgesucht und dort in einem kleinen 5m² großen Zimmer übernachtet…war wirklich lustig, am Morgen aufzuwachen und durch ein Bullauge auf die Stadt zu blicken ;) Für längere Aufenthalte ist so etwas allerdings nicht zu empfehlen…das Badezimmer erfordert zumindest eine logistische Meisterleistung: wer baut denn eine Toilette an das Ende des Raums und die Dusche so, dass man das komplette Badezimmer beim Duschen überflutet?!

Immerhin war im Übernachtungspreis sogar das Frühstück mit inbegriffen und wir konnten uns danach gut gestärkt in die Altstadt Stockholms aufmachen! Nach einem Spaziergang zum Stadshuset mit seinen drei Kronen auf der Spitze des Turms, haben wir es pünktlich zum Glockenspiel der Deutschen Kirche geschafft…immer um 8, 12, 16 und 20 Uhr erklingt dort „Lobe den Herren“! Danach haben wir uns noch die Storkyrkan angeschaut (das ist da, wo Kronprinzessin Viktoria ihren Daniel geheiratet hat) und waren zufälligerweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um die Wachablösung der königlichen Garde mitzubekommen! Leider waren wir davon so fasziniert, dass wir unsere Führung im Parlament verpasst haben…da haben wir halt unsere Fika vorgezogen und etwas ausgedehnt ;) Schließlich muss jeder Schwedenbesucher mal eine Zimtschnecke probiert haben :) Zum Abschluss haben wir dann noch an einer Altstadtführung teilgenommen und uns danach wieder auf den Rückweg nach Västeras gemacht!

Am nächsten Tag musste ich mich leider etwas meinem Studium widmen (ja, irgendwann lässt sich das nicht mehr vermeiden) und Antonia hatte einen schönen Tag in Uppsala. Am letzten Dienstag sind wir dann zum Abschluss ihrer Zeit hier in Schweden noch nach Björnö, einer kleinen Insel hier in der Nähe…bei traumhaften Wetter haben wir uns zu einer kleinen Wanderung aufgemacht und die wunderschöne Winterlandschaft genossen! Und dass man hier wirklich „Natur Pur“ erleben kann, hat sich mal wieder unter Beweis gestellt als auf einmal zwei Rehe unseren Weg gekreuzt haben :)

Der Ausflug war wirklich ein toller Abschluss eines schönen Besuchs! Toni, vielen Dank dass Du mich hier besucht hast und Dir mal angeschaut hast, was ich hier so treibe ;) Ich hoffe, es war für Dich eine genauso schöne Zeit, wie für mich :)

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Hallo Hanna!
Danke für Deinen schönen Bericht und die Bilder! Da bekommt man richtig lust auf Schweden. Gut dass Du auch geschrieben hast, dass Du einen Tag an die Uni musstest, war schon in Sorge! Bin mal gespannt was mir Antonia erzählt, wenn ich
sie mal treffe. Hast Du die Fasnet nicht vermisst? Wir waren Gestern in Ehrenstetten am Umzug, der war sehr nett und es waren wirklich sehr viele Leute da.
Laura war am Sonntag bei Oma und hat sich verabschiedet, da sie am 22.2. nach Kanada fliegt! Bin schon gespannt wie es ihr gefällt. Bei uns ist es leider nicht so winterlich mit Schnee, nur Nebel und kalt ist es. Heute war ich bei Patrick zum Geburtstag, war sehr schön.
Wünsche Dir eine schöne Zeit!
Ganz herzliche Grüße aus Baden!
Sigrid

Kommentar von Christian . |

Hallo Hanna,
schöner Bericht, wie Du das alles nur neben dem anstrengenden Studium so schaffen kannst, einfach super.
Besonders gefallen mir die Bilder aus dem ABBA Museum, das waren noch Zeiten mit den vier....oder waren da auf den Bildern noch ein paar neue Bandmitglieder zu sehen(?).

liebe Grüße
Christian

Kommentar von hanna |

Hallo zusammen!
Appropos Studium: morgen geht es nach Lappland und dann mach ich nen Ausflug nach Falun zur Nordischen Ski WM ;) Danach wird aber wieder fleißig studiert, versprochen! Aber irgendwie muss man die viele freie Zeit (ist wirklich mehr als erwartet) ja sinnvoll nutzen...wenn ich schon keine Fasnet hier machen kann...

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.