Besuch von Mama, Papa, Angelika und Bernhard!

Nach Abgabe unserer Thesis (Gott sei Dank!) konnten wir alle am 5. Juni unsere „Graduation-Party“ feiern und dürfen uns seitdem „Master of Science“ schimpfen…auch wenn manchmal „Master of Desaster“ genauso zutreffend ist :D! Da es seitens der Uni wohl erst später eine richtige Feier gibt, haben wir selbst ein kleines Fest organisiert und uns unsere eigenen „Caps“ bestellt ;) Und da durfte natürlich auch das obligatorische Gruppenfoto beim Werfen der Caps nicht fehlen :)

Direkt am nächsten Tag kamen dann Mama, Papa, Angelika und Bernhard zu Besuch…sie haben die letzten 10 Tage in Schweden verbracht und hier ihren Sommerurlaub (ja okay, so wirklich mithalten können wir hier mit dem deutschen Sommer nicht…) genossen. Direkt zu Beginn waren sie natürlich neugierig, wo ich die letzten 10 Monate meines Lebens verbracht habe…und so gab es eine ausführliche Stadtführung, von der Uni über die Domkyrka, Innenstadt mit erster schwedischer Fika und schließlich noch dem Hafen mit See und Strand. Auf dem Weg zum Ferienhaus (das war ca. 20 Minuten von Västeras entfernt) haben wir dann noch Halt im Freilichtmuseum gemacht…leider waren die meisten Häuschen noch geschlossen, aber zumindest konnten wir jede Menge der berühmten roten Häuschen fotografieren ;)

Am nächsten Tag machten wir uns dann auf zu den Schären vor Stockholm, das sind mehr oder weniger kleine Inselchen, die mit verschiedenen Fähren zu erreichen sind. Unser Ausgangspunkt war Vaxholm – auch Hauptstadt der Schären genannt – und von dort aus ging es dann an verschiedenen Inseln vorbei nach Grinda! Auf der Insel konnten wir auch das erste Mal so etwas wie schwedischen „Sommer“ (ca. 20°C) genießen und sind etwas spazieren gegangen. Nach Rückkehr in Vaxholm haben wir dann Dank Tinis (Tochter von Angelika und Bernhard) noch Fika in einem wunderschönen kleinen Cafe direkt am Wasser gemacht.

Und obwohl das Wetter immer mal wieder etwas durchwachsen war, hatten wir auch Glück: pünktlich zu einem Strandtag am See kam die Sonne raus und wir hatten einen strahlend blauen Himmel. Und ja, selbst in Schweden kann man sich einen Sonnenbrand holen ;) Dennoch war es sehr erholsam, auf einem Handtuch am See zu liegen – auch wenn wir nicht mutig genug waren, ein Bad im eiskalten Wasser zu nehmen. Und wer meine Eltern und Hirts kennt, der weiß auch, dass sie vor allem im Urlaub gerne einmal das ein oder andere Fläschchen Wein trinken J Da der Alkohol hier etwas teurer ist, haben sie einfach einmal guten, deutschen Wein importiert…seeeehr lecker und definitiv etwas, auf was ich mich in Deutschland wieder freue!

Wenn man so überlegt, was zu Schweden dazugehört, fallen einem natürlich auch ganz bestimmte Tiere ein: Elche! Da unsere Hoffnung, sie in freier Wildbahn zu sehen, nicht allzu groß war, hatten wir uns zu einer Elchsafari aufgemacht :) Auf großen Anhängern (absteigen strengstens verboten!) ging es in die verschiedenen Gehege und wir durften die recht zahmen Tiere streicheln und bei der Fütterung zusehen! Sehr faszinierend, wie groß und teilweise recht ungelenkig sie sind…wobei die Gangart der weiblichen Tiere dann doch etwas eleganter war ;) Und wusstet Ihr eigentlich, dass die männlichen Elche jedes Jahr ihr Geweih komplett abwerfen und es wieder neu nachwächst? Da haben sie also jedes Jahr aufs Neue die Chance, der attraktivste Elch im Wald zu sein ;) Auf dem Rückweg machen wir dann noch einen Halt in Uppsala, um Kirche und Universität zu besichtigen und einen Spaziergang durch das Städtchen zu machen. Immer wieder eine schöne Stadt und definitiv auch ein Ort, an dem ich mir das Studieren vorstellen könnte…

Und wer die letzten Tage die Klatschpresse (Bunte & Co.) etwas verfolgt hat, dem ist sicher nicht entgangen, dass es hier in Schweden eine große Hochzeit gab J Leider konnte ich Carl Philip nicht davon abhalten, seine Sofia zu heiraten…aber die beiden sahen auch recht verliebt aus, es wäre also schwierig geworden :D Da ich jedoch niemanden überzeugen konnte, mit mir nach Stockholm zur Hochzeit zu gehen, wurde sie halt im Fernsehen angeschaut. Aber schon schön zu wissen, dass man an all den Plätzen schon einmal war, die da gerade gezeigt werden J Und Mama und Angelika können nach all den Specials zur Hochzeit im schwedischen Fernsehen nun bestens Auskunft über Tischwäsche, Blumenschmuck, Hochzeitsmenü usw. geben :D

Am vorletzten Tag ihres Schwedenurlaubs haben wir dann noch einen ganz besonderen Roadtrip unternommen! Denn wer verbindet Schweden nicht mit Michel von Lönneberga und Pippi Langstrumpf? Mama wollte unbedingt Småland sehen, eine Region etwas südlicher von Stockholm…und ich bin sehr froh, dass sie sich durchgesetzt hat :) Auch wenn der Weg nach Vimmerby recht lange war (ca. 3,5 Stunden), hat sich die Fahrt definitiv gelohnt! Im „Astrid Lindgrens Näs“ in ihrer Heimatstadt Vimmerby haben wir ihr Elternhaus besichtigt und mehr über die Person Astrid Lindgren erfahren. Eine wirklich faszinierende Frau und tolle Autorin! Da haben wir alle wieder Lust bekommen, die Bücher zu lesen und Filme zu schauen! Etwas außerhalb von Vimmerby liegt Mariannelund (bekannt aus den Michel-Filmen als Michel seine kleine Schwester Ida die Fahnenstange hochzieht) und direkt daneben der Katthult-Hof :) Der Ort, an dem die Michel-Filme gedreht wurden! Das Haus selbst kann zwar nur von außen besichtigt werden (mittlerweile wohnt hier eine Familie), aber das Gelände selbst kann begutachtet werden und man kann auch einen Blick in Michels Tischlerschuppen werfen, in dem er einige Zeit verbracht hat ;)

Auf der Suche nach einem schönen Café für die fast schon traditionelle Fika, sind wir ganz zufällig noch auf einen Ort namens Bullerby gestoßen…und siehe da, es handelte sich um die Höfe aus Astrid Lindgrens „Die Kinder von Bullerbü“! Leider sind auch diese Häuser bewohnt, aber immer hin waren wir dort ;) Vorbei an tollen Seen ging es dann durch das wunderschöne Småland wieder zurück nach Hause…aber der Ausflug hat sich definitiv gelohnt und ich bin so froh und dankbar, dass ich die Ort noch sehen konnte :)

Um dann den letzten Tag des Urlaubs etwas entspannter zu gestalten, sind wir noch nach Björnö gefahren, einer kleinen Insel etwas außerhalb von Västerås. Obwohl wir eigentlich eher einen kleinen Spaziergang machen wollten, sind wir aus irgendeinem Grund der 10 Kilometer-Markierung gefolgt und so wurde aus dem Spaziergang dann doch eine kleine Wanderung J Aber das Wetter war toll und so konnten wir den Ausblick auf den See und die Wege vorbei an Wiesen und durch Wälder sehr genießen J Und kurz vor Schluss kreuzte sogar noch ein sehr fotogener Hirsch unseren Weg…etwas, was einem in Deutschland sicherlich auch nicht allzu schnell passiert :D Ausklingen ließen wir den letzten Urlaubstag dann noch im Ferienhaus auf dem Land und konnten die letzten Sonnenstrahlen genießen :)

Es war wirklich sehr schön, dass die vier mich besuchen kamen und es war eine tolle Zeit! Vielen Dank, dass ihr die lange Reise hierher und die vielen hellen Nächte (ja okay, ihr wart eher fasziniert darüber als genervt) auf euch genommen habt :) Es hat mich sehr gefreut, euch einmal zu zeigen, wo ich so die letzten Monate verbracht habe!!!

Und nun bricht meine letzte Woche an…viele Freunde sind mittlerweile verabschiedet und am Freitag wird Midsommar gefeiert (falls ich irgendwie Zeit habe, gibt es noch einmal Bilder). Dann heißt es auch schon packen und putzen! Vielleicht melde ich mich da noch einmal mit ein paar Bildern vom Wochenende ;) Macht’s gut!!!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gebhard . |

Toll, wieder mal etwas von dir zu lesen!
Welchen Science hast du denn gemacht? Science of ...?
Du bist jetzt schon fast 1 Jahr da oben? Wie doch die Zeit rennt. Und nun ist schon die letzte Woche in Schweden. Dann gibt es keine schönen Geschichten mehr. Schade!
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche zum Abschluss in Schweden und komme wieder gut zu uns zurück.
Gebhard

Kommentar von Christian . |

Hallo Hanna,
Gratulation zum Bachelor...und wer hat das gedacht dass Schweden so schön sein kann, tolles Wetter, fröhliche Menschen, schöne Bilder...den Elchtest habt ihr wohl auch alle bestanden.
liebe Grüße
Christian

Kommentar von hanna |

hallo ihr lieben :)
danke für eure netten kommentare! mein abschluss nennt sich ganz genau "master of science in business administration with specialization in international marketing"...gut, dass es hier keine zeichenbeschränkung gibt :D Und ja, mittlerweile haben wir hier wirklich so etwas wie sommer und den ersten sonnenbrand hatte ich auch schon! freu mich schon sehr auf euch alle in deutschland!

Kommentar von Christian . |

Hallo Hanna,
danke für die Erklärung, "master of science in business administration with specialization in international marketing"
das klingt wirklich sehr gut!
Dass ich dich "de"-gradiert hatte war keine Absicht und ist unverzeihlich...muss ich irgendwie wieder gutmachen wenn du zurück bist.

liebe Grüße
Christian

Kommentar von Mechthild . |

Hallo Hanna,
jetzt bist Du ja bald schon wieder zuhause. Vielen Dank, dass Du uns Schweden so Nahe gebracht hast. Auf den Bildern siehts fast aus wie im Märchenland. Die Seen, die kleinen roten Häuser im Grünen...schön. Fehlt nur noch die wärmere Temperatur, aber man kann ja nicht alles haben...
Freue mich, Dich bald wieder zuhause sehen zu können - Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum: master of science in business administration with specialization in international marketing! Hört sich super an!

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.