Herbstwanderung & Ausflug nach Stockholm mit Lisa

Herbstwanderung & Ausflug nach Stockholm mit Lisa

Herbstwanderung & Ausflug nach Stockholm mit Lisa

Wenn man studiert kommt irgendwann auch einmal die erste Lernphase vor einer Klausur. Die habe ich nun Gott sei Dank Anfang November hinter mich gebracht und bin froh, dass ich die Dinge nicht noch einmal lernen muss…es handelt sich dabei nämlich um ein stink langweiliges Buch, das ich in meinem weiteren Leben nie wieder brauchen werde (ja, ich habe mich auch gefragt, wieso wir es überhaupt lernen mussten…)! Naja, die Klausur ist vorbei und ich muss sagen - sie war typisch schwedisch: da hier ja vieles sehr entspannt ist, hatten wir vier Stunden Zeit, um Fragen zu beantworten…und haben dafür größtenteils nur knapp drei Stunden benötigt. Die Ergebnisse des ersten Viertels unseres Studiums haben wir auch schon und ich kann doch mehr als zufrieden sein :)

 

Nach der Klausur hatten wir ein paar Tage frei und ich musste endlich etwas hinter mich bringen, was ich schon viel zu lange herausgezögert hatte: ich musste von meinem geliebten Twingo Abschied nehmen :( Da ich mich ja schon im September erkundigt hatte, wo ich ihn verkaufen könnte (und festgestellt habe, dass hier niemand so ein tolles Auto zu schätzen weiß…) und bin direkt zu besagtem Gebrauchtwagenhändler gefahren. Der meinte, er selbst könnte das Auto nicht brauchen, aber er könnte es einem Schrotthändler weiterverkaufen – ob der kleine Twingo jetzt wirklich verschrottet wurde oder demnächst irgendwo anders auf der Welt doch noch rumfährt, weiß ich nicht. Falls Ihr aber irgendwo einen schwarzen Twingo mit kaputtem Faltdach seht, dann macht unbedingt ein Foto für mich! ;) Nun ja…und dann kam der traurige Moment des Abschieds…immerhin hat mich dieses Auto in den letzten fast acht Jahren an viele Orte begleitet :(

Eine Woche später, am letzten Freitag, war es dafür umso schöner, dass Lisa zu Besuch kam! Manche von Euch kennen sie vielleicht noch von meiner Abschiedsfeier…sie ist eine Freundin, mit der ich zusammen in Lörrach studiert habe und die sind jetzt im grauen und trüben November zu mir nach Schweden getraut hat :) Und ich muss sagen, wir haben aus den drei Tagen wirklich das Beste gemacht! Am Freitag haben wir uns erst einmal einen gemütlichen Abend mit einer Flasche Sekt gemacht bevor wir uns am Samstag raus in die kalte und nasse Natur gewagt haben. Und da war ich selbst überrascht, wie schön die schwedischen Wälder um diese Jahreszeit sind! Wer sich später die Bilder ansieht und denkt, dass wir schon Schnee haben, der irrt sich…das ist alles Islandmoos! Wirklich wahnsinnig schön, ich kam mir die ganze Zeit vor wie im Märchenwald :) Und das Schöne ist auch, dass es hier keine breiten Wanderwege gibt, wie in Deutschland. Es sind kleine Trampelpfade durch den Wald und der Weg ist durch orange angesprühte Bäume gekennzeichnet! Und da es hier in den letzten Tagen und Wochen doch öfters einmal geregnet hat, war es unterwegs auch entsprechend nass…aber da denken sich die Schweden natürlich ganz clevere Lösungen aus: da legt man einfach zwei Bretter auf den Boden, mit denen man dann die Pfützen überqueren kann :D Funktioniert leider nicht immer so ganz und am Ende hat man doch nasse Füße – aber immerhin hat es was sehr lustiges und abenteuerliches ;)

Am letzten Sonntag haben wir uns dann mit dem Zug auf nach Stockholm gemacht – und ich muss sagen, mir gefällt die Stadt bei jedem Besuch besser :) Zuerst sind wir gemütlich durch die Stadt geschlendert – über Gamla Stan (Altstadt Stockholms) nach Södermalm…das ist heute das hippe Viertel Stockholms in dem die High Society der Stadt wohnt. Früher war es allerdings das Armenviertel und der Ort, an dem Hexen verbrannt und Menschen hingerichtet wurden. Das alles und noch viel mehr haben wir bei einer „Free Tour“ erfahren – das sind öffentliche und kostenlose Stadtführungen, die es mittlerweile in recht vielen Städten gibt. Wenn einem die Tour gefallen hat, gibt man am Ende einfach ein kleines Trinkgeld. Leider war es am Sonntag nicht allzu warm bei uns in Schweden (ja okay, um diese Jahreszeit kann man in Schweden auch keinen Hochsommer mehr erwarten :D) und daher haben wir danach erst einmal eine Fika-Pause eingelegt und uns in einem Café aufgewärmt. Um dann noch etwas über die Altstadt zu erfahren, haben wir uns danach noch zur „Old Town Tour“ aufgemacht. Da es hier ja mittlerweile gegen 15 Uhr schon dämmert und kurz darauf dunkel ist, fand dann unsere zweite Stadtführung im Dunkeln statt, was aber wirklich genauso schön war :) Danach sind wir noch etwas durch Stockholm gebummelt und haben uns danach wieder mit dem Zug auf den Rückweg gemacht.

Am Montag war Lisas Besuch dann leider schon wieder zu Ende :( Wir haben noch einen kleinen Spaziergang durch Västerås gemacht und ich habe ihr den Hafen und den Strand gezeigt bevor sie dann mit dem Bus wieder zum Flughafen gefahren ist! An dieser Stelle vielen Dank an Lisa für Ihren schönen Besuch und die schönen Tage! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du den weiten Weg auf Dich genommen hast und wir sehen uns an Weihnachten :) Und die Flasche deutschen Glühwein, die Du mitgebracht hast, werden wir hier natürlich genießen ;)

ps.falls Ihr Euch nun fragt, wie das Wetter hier momentan ist...der Cartoon in der Bildergallerie beschreibt es ganz gut ;)

Zurück

Kommentare

Kommentar von Mechthild . |

Vielen Dank, Hanna, dass Du Deine schönen Erlebnisse mit uns teilst. So hab ich mir immer den Märchenwald vorgestellt.... und auch Stockholm ist wohl eine Reise wert.
Hier in Deutschland gibt es leider auch nur trübes Novemberwetter - aber immerhin bis ca. 16.30 Uhr etwas hell - richtig sonnig kann man dazu nicht sagen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Prüfungen und noch viele interessante Ausflüge ☺, bin schon gespannt!
Mechthild

Kommentar von Sigrid . |

Hallo Hanna,
vielen Dank für Deinen Bericht, ich habe zuerst die Bilder angeschaut und mich gewundert, dass ihr schon so viel Schnee habt, bis ich genauer hingeschaut habe und sah, dass das Pflanzen sind, das sieht richtig gut aus und jetzt weiß ich auch wie Islandmoos aussieht. Schön auch, dass Du so viel Besuch bekommst und schöne erlebn isse hast.Für Deine Klausuren weiterhin gutes gelingen!
Gruß Sigrid
ps. heute früh ist es sehr kalt bei uns.

Kommentar von Alexander . |

...waaaas? Der Twingo auf dem Schrottplatz? Der hätte mit Sicherheit nochmal Tüv bekommen :-)...
Du schreibst übrigens tolle Berichte...gefallen mir sehr!
Mach dir keinen Kopf übers Wetter in Schweden...bei uns ist es zur Zeit auch mies :-)

Kommentar von Christian . |

Hallo Hanna,
ich lese mit großer Begeisterung deine schönen Berichte, ich habe den Verdacht du wird da in Schweden noch zur "Naturburschin"...ich hoffe der Schwarzwald kann dann noch mithalten:-)
...komme gerade zurück aus Djerba, da hat es zwar keine Wälder und die Gegend ist trostlos aber das Wetter ist perfekt, habe mir am Pool einen kleine Sonnenbrand geholt.
liebe Grüße
Christian

Kommentar von hanna |

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!
Ja, der kleine Twingo hatte seine letzte Fahrt...er war einfach alt und auch schon ziemlich rostig...das hätte ich auch meinem liebem, beim TÜV-arbeitenden Onkel (Namen werden nun nicht genannt ;) ) nicht mehr zumuten wollen!
Oh also nen Sonnenbrand holt man sich hier auf keinen Fall :D würde mich freuen, ein paar Urlaubsbilder von Euch zu sehen!

Liebe Grüße und bis bald im schönen Schwarzwald ;)

PS: Ihr werdet es nicht glauben...gestern hatten wir den ganzen Tag (OK, das sind 6 Stunden) blauen Himmel und Sonnenschein :)

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.