Nordische Ski-WM in Falun

Wie viele von Euch wissen, bin ich ein großer Wintersportfan (eher im Anschauen als im selbst Ausüben :)) und gestern hatte ich endlich einmal die Gelegenheit, solche Wettbewerbe live mitzuerleben! In Falun fand in den vergangenen 1,5 Wochen nämlich die Wettbewerbe der Nordischen Ski-WM statt…für alle, die sich damit nicht so auskennen: es handelt sich dabei um Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen.

Da die Stadt nur knappe zwei Stunden von Västerås entfernt ist, machten wir uns am Samstagmorgen mit Jenny’s Auto (meinen Twingo gibt es ja seit fast vier Monaten nicht mehr…) auf den Weg nach Mittelschweden um das deutsche Team zu unterstützen ;) Und dabei sollten wir in der Minderheit sein…wie sich viele wohl denken können, sind die Schweden und Norweger wirklich wintersportbegeistert, wenn nicht sogar fanatisch :D

Dort angekommen konnten wir erst einmal die Wettkampfstätten und alles drum herum bestaunen. Die Schweden haben sich da wirklich ins Zeug gelegt…im Eingangsbereich gab es jede Menge Pavillons der großen schwedischen Unternehmen mit vielen interaktiven Angeboten um sich die Zeit während der Wettkämpfe zu vertreiben und jede Menge Getränke- und Essensstände. Und da die Wettkämpfe als „klimaneutral“ beworben wurden, durfte natürlich auch das schwedische Mülltrennungssystem an jeder Ecke nicht fehlen…Da wird nicht nur in drei oder vier verschiedene Container sortiert, nein hier sind es sechs (!!!) verschieden, die auch ganz brav benutzt werden ;) Leider hatten wir ganz knapp das Teamspringen der Nordischen Kombination verpasst, also haben wir uns die Zeit damit vertrieben, alles zu erkunden und die Wettkampfstätten zu besichtigen. Die Sprunganlagen waren ja schon von weitem gut sichtbar…aber was wirklich beeindruckend war, waren die Laufstrecken! Wir haben uns am Anfang noch gewundert, wo die ganzen Menschenmassen hinströmen, immerhin müssen die 40.000 Menschen ja irgendwo Platz finden…aber die verteilen sich einfach überall im Wald, stehen teilweise in Dreierreihen an den Streckenbegrenzungen und jubeln dort schon vor den Wettkämpfen jedem Testläufer oder Betreuer auf der Strecke zu! Und ich muss sagen, der „Mörderbacken“, das steilste Stück der Strecke, hat seinen Namen wirklich verdient! Unglaublich, dass man da in so ner Geschwindigkeit hochlaufen kann :D

Als es dann mit dem nächsten Wettkampf weiterging (30 km Massenstart der Damen), haben wir uns einen Platz im Langlaufstadion gesucht und dabei sogar die schwedische und norwegische Königsfamilie gesichtet! Und die Atmosphäre war einfach unglaublich…die Massen an schwedischen und norwegischen Fans haben eine wahnsinnige Stimmung gemacht! Und da man bereits am Eingang mit Fähnchen ausgestattet wurde, war das Farbenmeer vor allem blau-gelb oder blau-rot ;) Da ging unsere Deutschlandfahne leider etwas unter…Was außerdem faszinierend war, war der Stadionsprecher! Am Anfang kommentierte er noch alles in Schwedisch…und plötzlich fängt er an in allen erdenklichen Sprachen zu sprechen, je nachdem über welchen Sportler es gerade ging! Da war von Englisch, Finnisch, Deutsch, Französisch und Italienisch wirklich alles dabei :D Auch wenn die deutschen Läuferinnen keine Medaillen holten (Steffi Böhler wurde überraschenderweise immerhin 6.), hatten wir bei der tollen Stimmung jede Menge Spaß und konnten sogar ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen im Stadion genießen :)

Nach einer kleinen Aufwärmpause folgte dann der nächste Wettbewerb, der Team-Sprint der Nordischen Kombination. Leider gab es keine schwedischen Teilnehmer und so was das Stadion auch ziemlich leer…allerdings machten die Norweger immer noch ordentlich Stimmung ;) Wir hatten uns mittlerweile sogar mit einem selbstgemalten Plakat ausgestattet (ja, es gab sogar eine Malstation :D) und platzierten uns zusammen mit unserer Fahne beim kleinen Anstieg im Stadion! Und dann ging es los…die Deutschen waren wirklich gut, was man von manchen Teilen der Strecke leider nicht mehr sagen konnte. Und in der letzten Runde hatten sie sogar die in Führung liegenden Franzosen eingeholt! Leider reichte es im Sprint dann aber nicht mehr zu Gold…wir haben auf jeden Fall alles gegeben mit unserem Anfeuern und Silber ist ja auch nicht zu verachten ;)

Direkt danach ging es dann mit dem Teamspringen der Skispringer los! Und da fühlten wir uns dann endgültig wir in Norwegen…es waren fast nur blau-rote Fahnen zu sehen und die Norweger machten eine unglaubliche Stimmung! Aber auch die Musik, die zwischen den Springern gespielt wurde, hat es einem einfach gemacht sich warm zu halten :D Überall wurde herumgehüpft und getanzt, wirklich eine grandiose Stimmung! Leider hat es für die deutschen Springer nicht zu einer Medaille gereicht…ein guter Springer alleine reicht wohl leider nicht aus. Am Ende waren die Norweger dann die verdienten Sieger, alleine schon wegen der unglaublichen Zuschauer! Ich kann mir gut vorstellen, dass die noch bis tief in die Nacht gefeiert haben ;)

Etwas durchgefroren, aber in bester Stimmung sind wir dann nach einem tollen Tag wieder nach Hause gefahren. Es war wirklich unglaublich schön, das alles einmal live miterleben zu dürfen! Sobald sich die Gelegenheit noch einmal ergeben sollte, bin ich auf jeden Fall wieder dabei :) Und wer weiß, vielleicht reicht es ja dann auch zu Gold ;)

So…und wer nun den Eindruck bekommen hat, ich würde gar nicht mehr studieren…ab morgen geht es wieder richtig los und die Zeit der Ausflüge und Reisen ist erstmal vorbei ;) Daher wird’s auch von mir eher weniger zu hören geben im März…umso mehr freue ich mich darauf, in der Zwischenzeit von Euch etwas zu lesen :)

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Ja hallo Hanna, dachte nicht, dass wir so schnell wieder von Dir hören! Leider hatte ich am Samstag keine Zeit die Übertragungen zu sehen, daher weiß ich nicht, ob Du im Fersehen gezeigt worden bist als Deutschland - Fan! Deine Bilder sind wieder soooo schön!!!! Es ist schon etwas besonderes life dabei zu sein, schon wegen der guten Stimmung!
Trotz Studium wünsche ich Dir einen aschönen Monat MÄRZ! Und Danke für den Bericht!
Liebe Grüße aus dem kalten, jedochsonnigen Baden! Deine Sigrid

Kommentar von Gebhard . |

Hallo Hanna,
an der Nordischen Ski-WM habe ich ich viel teilgenommen, allerdings hier vom Sofa. Unsere Athleten war ja sehr erfolgreich. Am Samstag war ich dann nicht mehr so dabei. Ich vergleiche die Leistungen der LL mit dem Radfahren, da würde ich überhaupt nicht mithalten können, unglaublich, welche Leistungen hier erbracht werden.
Wenn einer Wintersport noch nicht liebt, dann sollte er dies nach deinem tollen, lebendigen Bericht auf jeden Fall tun.
Viel Erfolg beim Studium und liebe Grüße Gebhard

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.