Roadtrip nach Norwegen

Los ging es am letzten Samstagabend um zehn Uhr abends und unser Ziel war Frafjord an der norwegischen Westküste in der Nähe von Stavanger. Mit dabei waren neben Jenny und Matteo (die beiden kennt ihr schon von den Bildern aus Oslo) auch Dario (ebenfalls aus Italien) und unsere Finnen Anni, Karolina, Juulia und Samu (nein, das ist nicht der Sänger von Sunrise Avenue…aber genauso ein Spaßvogel :D). Da GoogleMaps mindestens 12 Stunden Fahrtzeit vorausgesagt hat und man darauf hier in Skandinavien ja eh nicht vertrauen kann, waren wir schon im Voraus auf alles gefasst :D Und wir sollten so einige Überraschungen erleben…ich könnte hier stundenlang über unsere Fahrt berichten, denn immerhin waren wir am Ende knapp 18 Stunden unterwegs!

Aber machen wir es kurz: nach einer problemlosen Fahrt bis Oslo und nur einem ganz kleinen Umweg ging es in das Landesinnere Norwegens. Und da sollte der Spaß auch schon beginnen: denn unsere Finnen hatten leider keine Winterreifen mehr…bei denen ist glaube ich schon Sommer :D Auf jeden Fall hatten wir einige Schwierigkeiten, damit durch den plötzlichen Schnee zu kommen. Nachdem wir es dann zur nächst größeren Straße geschafft hatten, kam die nächste Überraschung: unsere Route, eine kleinere Abzweigung durch die Berge war gesperrt! Wegen Schnee! GoogleMaps könnte das wirklich mal berücksichtigen…so folgten wir also den „größeren“ Straßen (die sind so breit wie die Straße zwischen Biengen und Offnadingen) und nahmen einen großen Umweg in Kauf. Allerdings wurden wir dafür mit einer wunderschönen Landschaft belohnt, Norwegen ist einfach ein unglaublich tolles Land…wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Und schließlich kamen wir dann an unserem Fjord an und konnten den Sonnenuntergang noch genießen :)

Immer noch etwas müde von der langen Fahrt ging es dann am nächsten Morgen los zu unserem ersten Wandertrip :) Und unser Ziel war nichts Geringeres als der Preikestolen! Nach einer ca. 1,5 stündigen Fahrt mit Auto und Fähre schnappten wir uns unsere Rucksäcke und machten uns auf! Und wer jetzt denkt, das Wandern in Norwegen irgendetwas mit breiten und flachen Wegen zu tun hat, der irrt gewaltig :D Im Grunde war es mehr Bergsteigen oder Hindernislauf…es ging über allerlei Felsen, durch Schnee und an gefrorenen Seen vorbei. Aber wir hatten dabei wunderschöne Ausblicke und erreichten schließlich auch den Preikestolen! Nach einem regelrechten Fotoshooting und einer Pause ging es dann gestärkt wieder nach unten…leider hatten wir dabei mit dem Wetter nicht mehr ganz so viel Glück und mussten durch einen kleinen Schneesturm. Am Ende hatten wir es aber geschafft und waren überglücklich :)

Nach einem seeeehr lustigen Abend starteten wir am nächsten Tag dann zu einer eher einfacheren und kürzeren Wanderung in der Nähe unseres Bungalows. Das dachten wir zumindest…denn vor Ort stellte sich das Ganze nicht als Wanderung sondern als Klettertour heraus :D Netterweise waren aber Eisenketten am Berg montiert und so wurde uns der Aufstieg etwas erleichtert. Nach ca. 30 Minuten hatten wir dann einen wunderschönen Wasserfall erreicht und noch etwas weiter oben wurde es dann flacher. Am Fluss entlang ging es dann durch mehr oder weniger matschige Stellen zu einem Bergsee :) Wirklich wunderschön, so wie einfach die ganze Landschaft in Norwegen! Und auch wenn es dann nur noch leicht bergauf ging für uns: es war weiterhin sehr abenteuerlich und wir sprangen teilweise von Stein zu Stein um nicht im Wasser zu landen :D Am See gönnten wir uns dann eine Pause in der Sonne und hatten wieder einmal richtiges Glück mit dem Wetter! Eigentlich war ja Dauerregen vorausgesagt, aber der hat sich dann letztendlich nur auf die Nächte beschränkt ;) Nach unserer Pause ging es dann wieder zurück und wir gönnten uns lecker gegrilltes Fleisch am See und ließen den Abend noch gemütlich ausklingen.

Der nächste Tag hat eine kleine Vorgeschichte: als wir mit der Planung unseres Norwegen-Trips begannen, war von Anfang an der Kjerag unser Ziel…das ist der Steinbrocken, der zwischen zwei Felsen hängt. Ihr habt bestimmt schon einmal das ein oder andere Bild gesehen :) Leider fanden wir in der Woche vor unserem Trip allerdings heraus, dass die Straße zum Startpunkt der Wanderung bis Ende Mai noch winterbedingt gesperrt ist. Aber hält uns so etwas ab? NEIN! Da alleine die Fahrt schon ca. 1,5 Stunden und die Wanderung selbst dann fünf Stunden dauert, machten wir uns um 7 Uhr morgens auf. Leider war das Wetter nicht allzu vielversprechend, aber das kann sich ja in Norwegen schnell ändern. Voll motiviert fuhren wir die ersten 20 Kilometer und erlebten dann den Schock unseres Lebens als wir aus einem Tunnel herausfuhren: da war Schnee! Und nicht nur ein kleines bisschen oder so…je weiter wir fuhren, desto höher wurde die Wand rechts von uns! Als wir irgendwann nicht einmal mehr Bäume erkennen konnten, sahen wir nicht mehr nur weiß sondern auch rot und erklärten unser Vorhaben für gescheitert :( Und dabei waren wir noch nicht einmal ansatzweise auf der Straße, die wohl gesperrt sein soll! Aber jetzt wissen wir auch warum :D Und ob man den Kjerag überhaupt gesehen hätte unter all dem Schnee, ist sowieso sehr fraglich…Aber immerhin haben wir es versucht und nun einen Grund, uns nächsten Sommer dort noch einmal zu treffen ;)

Da wir aber so früh gestartet waren, konnten wir dann den anderen (die, aus dem finnischen Auto mit Sommerreifen) beim Frühstück Gesellschaft leisten und von unserem Abendteuer berichten :D Und da wir noch den ganzen Tag vor uns hatten, beschlossen wir Boote zu mieten. Die wurden von einem älteren Mann vermietet, der für unser Camp zuständig war! Leider konnte er nur Norwegisch, aber unsere Finnen meisterten das Ganze mit einer Mischung aus Schwedisch und Dänisch…am Ende hatten wir dann zwei kleine Boote und genug Benzin für unseren Ausflug :) Nach kleinen Startschwierigkeiten ging es dann den Fjord entlang und wir konnten die Sonne im Boot genießen! Unterwegs sahen wir sogar noch Seehunde, leider waren die aber so schreckhaft, dass es davon keine Fotos gibt. Nach einer Pause mit Grillwürstchen machten wir uns dann irgendwann auf den Rückweg und entspannten noch etwas vor unseren Bungalows am See. Leider war dann auch schon unser letzter Abend angebrochen und alle waren etwas traurig über das nahende Ende.

Aber wir hatten ja noch ein paar Stunden Rückfahrt vor uns :D Nachdem wir gepackt und alles geputzt hatten ging es im strömenden Regen Richtung Schweden. Und um Schnee und gesperrten Straßen auszuweichen, nahmen wir schon im Voraus einen Umweg in Kauf und beschlossen, die Autobahn an der Küste entlang zu nutzen. Ihr könnt mir glauben, ich habe noch nie in meinem Leben eine deutsche Autobahn so sehr vermisst. Für die ersten 150 Kilometer brauchten wir fast drei Stunden…leider durfte man nämlich ab und zu nur 60 km/h fahren und netterweise gab es mal wieder Umfahrungen für – wer hätte es gedacht – zwei gesperrte Straßen :D Aber irgendwann hatten wir es dann geschafft und erreichten gegen 2.30 Uhr Västeras…so habe ich auch noch nie in den 1. Mai reingefeiert, aber immerhin brauchten wir für den Rückweg nur 15 Stunden ;)

Alles in allem war der Trip aber jede Sekunde Autofahrt wert! Norwegen ist ein unglaublich schönes Land und ich wäre noch so gerne etwas länger dort geblieben! Wenn Ihr also noch nicht wisst, wohin es im nächsten Urlaub gehen soll: es gibt Flüge von Frankfurt nach Stavanger - hab ich gleich mal nachgeschaut :) Unglaublich, dass wir immer irgendwo weit weg von Deutschland in der Welt rumreisen wollen, dabei ist Norwegen eigentlich gar nicht so weit weg…ich werde auf jeden Fall noch einmal wiederkommen!!! Soo…und jetzt wünsch ich allen viel Spaß beim Bilder anschauen :) auch wenn sie gar nicht zeigen können, wie schön es wirklich war!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gebhard . |

Hallo Hanna,
endlich mal wieder was von dir zu lesen!
Wie immer eine sehr schöne Reisebeschreibung und tolle Bilder. Du bist ja ein ganz schön mutiges Mädchen. Hat es dir nichts aus gemacht, so dicht am Abgrund zu stehen? Ich hätte da ein bisschen mehr Abstand gehalten. 15 Stunden Autofahrt ist ganz schön lange, da könnte man glatt 2 Tage draus machen. Nach deinen Bildern gibt es in Norwegen gar kein schlechtes Wetter.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Studium und noch manche Reise auf der nördlichen Halbkugel.
Liebe Grüße
Gebhard

Kommentar von hanna |

Hallo :)
ja so ein bisschen mulmig war mir schon, aber dafür war es ein einmaliges erlebnis ;) hier gibts auch noch ein video, einfach den folgenden link öffnen: https://www.dropbox.com/sh/cj8nw85lpb7loeh/AADugkQKe0ts1T5lk0N6A1Hza?dl=0
leider sperrt nämlich youtube das hochgeladene video in deutschland ;) viel spaß beim anschauen!

Kommentar von Petra . |

Hallo Hanna,
wirklich ein tolles Video. Macht Spass zu sehen, was für eine tolle und lustige Truppe ihr ward. Die Felsen waren ja ganz schön hoch:-)
Gruß
Mama

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.