Schwedischer Herbst mit vielen Überraschungen

Herbst in Schweden
Herbst in Schweden

Auch hier in Schweden lässt der Herbst nicht auf sich warten: in den letzten Wochen haben sich die meisten Bäume verfärbt und bei meiner Laufrunde gestern konnte ich den Blättern quasi zusehen, wie sie von den Bäumen fallen. Ja, ihr hört richtig: ich bin unter die Läufer gegangen…irgendwie muss man ja schließlich was tun, wenn man so oft Fika macht ;) Martin muss sich aber noch keine Sorgen machen, dass ich ihn irgendwann beim Marathon überhole :D
Was uns aber alle wirklich überrascht hat, war der recht warme September…laut den Einheimischen hier, war das wirklich ungewöhnlich. Die sprachen alle von einem „never ending summer“! Da konnte man sogar noch Kajakfahren gehen :)

Letzte Woche haben wir das Wetter auch für eine Fika im Park am See genutzt! Und da kommen wir gleich zur nächsten Überraschung: Denn Susi und Martin haben mir nicht nur ein paar Foto-CDs mit Hochzeitsbildern geschickt (es muss wirklich ein schönes Fest gewesen sein, schade dass ich nicht dabei sein konnte!), sondern gleich ein ganzes Paket :)
Mit wichtigen Utensilien, um den schwedischen Winter zu überleben und Linzertorte von Dorothea!! Die haben wir uns bei besagter Fika schmecken lassen, vielen Dank noch einmal für die tollen Sachen, ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut :) Eigentlich wollte ich ja noch ein Foto von uns im Park machen…aber leider war der Kuchen zu lecker und ich hab es einfach vergessen :D

So langsam hab ich auch die Gegend mit meinem kleinen Twingo (ja, er fährt immer noch!) etwas erkundet und ganz in der Nähe sogar einen Lidl gefunden: es ist nicht nur toll, dass man sich darin auf Anhieb zurecht findet… es gibt darin sogar einen richtigen Backshop (mit richtigem Brot, Brezeln und Berlinern), man findet im Kühlregal „Nürnberger Bratwürste“ und es gibt haltbare Vollmilch – die sogar aus Deutschland kommt, die Schweden kennen sowas glaube ich sonst nicht! Ich muss also nicht komplett auf alles verzichten :)

An der Uni läuft es bisher soweit ganz gut…bald bekommen wir schon die ersten Noten für unsere Seminare, da bin ich schon sehr gespannt! Dass die Schweden stark auf Gruppenarbeit setzen, war mir ja bekannt und das macht mir im Grunde auch nichts aus – im Gegenteil! Allerdings haben wir neulich zufälligerweise erfahren, dass sich das auch auf die Masterarbeit bezieht. Die schreibt man hier nicht alleine, sondern zu zweit…das hat uns alle etwas schockiert und wir können uns auch noch nicht so wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll. Aber jetzt mal abwarten, wir sind ja nicht die ersten, die das machen „dürfen“ und bis dahin ist ja noch ne Weile Zeit! Das war aber wirklich die einzige negative Überraschung der letzten Wochen…

Eine umso schönere wurde im Gepäck meines ersten Besuchs mitgebracht :) Laura, Tini (die beiden Töchter von Angelika & Bernhard) und Hannah (meine SC-Mitstadiongängerin, viele kennen sie ausm Skiurlaub) haben mich vor zwei Wochen hier besucht!
Mama und Papa haben sie vor der Abreise noch mit allerlei schönen und nützlichen Dingen für mich ausgestattet – und damit einiges ersetzt, was mir in Köln bekanntlich abhandengekommen ist! Neben ein paar Familienfotos (ja, ihr hängt jetzt an meiner Wand überm Esstisch :)) und nützlichen Dingen, wie Kräutersalz, Spülung und Schokolade, waren auch ein paar Überraschungen dabei: Mama hat meinen tollen, blauen Winterschal noch einmal neu gestrickt! Vielen, vielen Dank noch einmal dafür :) Genauso, wie für den Druckbleistift mit meinem Namen!!! Und auch die zum zweiten Mal bemalte Bettwäsche der Mini-Leiterrunde (die erste wurde leider auch geklaut…) hatten sie dabei! Eigentlich sollte auch das eine Überraschung werden…aber auch mit einem schwedischen Handy hat man „What’s App“ und so war ich für manche unwissentlich noch in der Gruppe der Minileiter und hab alles mitgelesen :D Für alle „Nicht-What’s-App-User“: Da kann man verschiedene Chatgruppen zusammenstellen und sich Kurznachrichten schicken, die dann jeder aus der Gruppe lesen kann!
Ich hab mich soooo sehr über die ganzen Dinge gefreut, das war echt unglaublich!

Aber nicht nur das Gepäck der Mädels war den Besuch wert! Es war wirklich schön, sie in die Arme schließen zu können und wir hatten ein paar richtig tolle und erlebnisreiche Tage!
Leider war das Wetter am Anfang nicht allzu gut, da haben wir die Zeit dann einfach zum Fika machen genutzt und sind in das neu eröffnete Spaßbad hier in Västerås gegangen! Das kann zwar von der Größe her nicht mit dem Laguna mithalten, hat dafür aber ein tolles Außenbecken (natürlich beheizt :)) von dem man einen unglaublichen Blick auf den Hafen hat…und vor allem während des Sonnenuntergangs kann man es da echt aushalten :)

Am nächsten Tag war es glücklicherweise etwas schöner (wenn auch dafür windiger) und wir konnten zu einem kleinen Ausflug aufbrechen: zuerst ging es zu einem Tierpark, in dem wir die Elche nicht nur aus der Ferne bestaunen konnten…wir durften sie sogar streicheln :)
Danach ging es weiter nach Uppsala…und meine manchmal nicht vorhandene Orientierungsfähigkeit kam zum Einsatz! Da wären wir auch wieder bei den Unterschieden zu Deutschland: wenn man bei uns mal in die falsche Richtung fährt, kommt man trotzdem irgendwann an. Da nimmt man einfach mal die nächste links oder so. In Schweden fährt man immer weiter und weiter…und landet irgendwann am See, wo die Straße einfach mal aufhört :D Gott sei Dank gibt es dann immer ein paar nette Schweden, die zuerst über einen schmunzeln, dann aber bereitwillig erklären, wo man langfahren sollte (und wo nicht)! Aber alles hat sein Gutes, dazu kommen wir dann später ;)

Irgendwann sind wir dann wirklich in Uppsala angekommen und haben unsere Sightseeingtour begonnen! Zuerst gings am Hafen vorbei hinauf zum Schloss, hier hat man ne tolle Sicht auf Uppsala. Da es dann aber recht windig und kalt wurde, sind wir Richtung Innenstadt aufgebrochen um – wie könnte es anders sein – erst einmal Fika zu machen :)
Auf unserem Weg haben wir noch nen Schlenker gemacht, um die Kirche anzuschauen…und uns schon beim Näherkommen über die zahlreichen uniformierten und bewaffneten Polizisten gewundert. Da kommt einem schonmal ein kleiner Scherz über die Lippen, ob jetzt gleich der König kommt oder so – zumal wir kurz davor auch nen Helikopter gesehen haben…Da wir nen Blick in die Kirche werfen wollten, sind wir also Richtung Eingang geschlendert, als auf einmal zwei schwarze Limousinen neben uns anhalten. Und wer steigt aus? Der König und die Königin :D das war wirklich mal ne Überraschung! Leider waren wir etwas perplex und haben vor lauter Winken zuerst vergessen, Beweisfotos zu machen…ein paar sind uns aber dann trotzdem geglückt :) Man muss also nicht in Stockholm vor dem Schloss warten um den König zu sehen, man kann auch einfach nach Uppsala fahren! Schade nur, dass Carl Philip nicht dabei war…aber immerhin hab ich schonmal meine zukünftigen Schwiegereltern getroffen ;) Somit hatten dann unsere kleine Desorientierung und die Verspätung doch etwas Gutes…Nur so für den Fall, dass jemand demnächst mal meckern sollte wenn ich zu spät komme ;)

Leider war die Zeit mit den Mädels aber viel zu schnell vorbei und ich musste von Ihnen am Flughafen Abschied nehmen :( Vielen, vielen Dank noch einmal für Euren tollen Besuch und die schöne Zeit! Wir sehen uns an Weihnachten :)
Soviel mal bis dahin…es ist leider schon wieder länger geworden als gedacht! Irgendwann schaffe ich es auch mal, mich kurz zu halten – versprochen!

Euch einen schönen Herbst und lasst mal was von Euch hören :) Ich freue mich über Mails, Postkarten (Danke nochmal an Dich, Getti!) oder Eure Berichte hier!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Hallo Hanna!Vielen Dank für das schöne Foto! Freue mich über Deinen so llebhaften Bericht, Du schreibst so schön und bildhaft, dass ich mir alles sehr gut vorstellen kann!
Schade, dass Phillip nicht dabei war, als ihr das Königspaar gesehen habt, wäre doch toll gewesen.
Aber mir fällt auf, dass ihr sehr oft FIKA macht, studierts Du/Ihr auch noch nebenher?
Würde Dir gerne eine Karte schreibe, habe aber Deine Adresse nicht.
Freue mich über deinen nächsten Bericht aus Schweden!
Ganzt liebe Grüße!Sigrid

Kommentar von hanna |

oh vielen dank für den lieben kommentar :) hinter dem einen bild müssten sich sogar noch andere verbergen!
und ab und zu studieren wir auch ;) aber jeder braucht ja mal ne pause und die zimtschnecken sind einfach zuuuu lecker!
mit der adresse hast du natürlich recht, hier ist sie also:
Skalden 1
Hanna Joos, Room 203
Norra Allégatan 24
72219 Västeras

Kommentar von Susanne . |

Hallo Hanna! Es hat mir viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Du kannst so toll erzählen, da macht der viele Text nichts. So lange Gebhard sich nicht beschwert, kannst du von mir aus ruhig immer soviel schreiben. Die Bilder sind auch super, gerade die Herbststimmung am Fluss, gefällt mir gut. Liebe Grüße Susanne

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.