Skandinavische Hauptstädte – Teil 1: Oslo

Skandinavische Hauptstädte – Teil 1: Oslo

Vom 17.-19. Oktober haben wir uns mit zwei Autos (ja, mein Twingo fährt noch ;) ) auf den Weg nach Oslo gemacht! Los ging's früh morgens und eigentlich sollten wir so gegen 12 Uhr mittags angekommen...aber wer hätte gedacht, dass man auf schwedischen "Autobahnen" teilweise nur 80 oder 100 fahren darf?! Google Maps muss da definitiv noch an sich arbeiten...aus den eigentlichen 4,5 Stunden wurden dann nämlich fast 6! 

Aber irgendwann hatten wir es dann geschafft und konnten nach dem Check-in in unsere Ferienwohnung die Stadt erkunden! Nachdem wir herausgefunden hatten, dass es sich bei der Altstadt (Gamle Oslo) nicht um hübsche Gassen und Häuser wie bei uns handelt, haben wir uns auf zur Oper gemacht! Die ist wirklich schön am Meer gelegen und das Dach ist sogar begehbar!Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hatten wir nicht allzu viel Glück mit dem Wetter (auf dem Holmenkollen lag sogar etwas Schnee), aber wir hatten trotzdem unseren Spaß!

Wenn wir gerade beim "wir" sind: Ich muss euch ja mal noch erzählen, mit wem ich hier so unterwegs bin und wer das alles auf den Bildern ist! Jenny und Julia sind zwei Mädels aus Deutschland und Linda ist aus Österreich, ihre Eltern kommen aber aus Nigeria. Und die beiden Jungs (Alvise und Matteo) kommen aus Italien…und erfüllen so ziemlich jedes italienische Klischee :D
Wir studieren hier alle gemeinsam und hatten schon ein paar lustige Abende!

Da das Wetter auch am nächsten Tag nicht wirklich besser war, ging's am Vormittag ins Polarmuseum, in dem die Geschichte der Polarexpeditionen erzählt wird...auf jeden Fall sehr sehenswert, es gab sogar eine Kälte-Simulationskammer (das war bestimmt ein gutes Training für den kommenden Winter :))!
Und danach war es dann endlich soweit und ich konnte den Ort sehen, an dem schon so mancher deutsche Sportler eine Medaille gewonnen hat: der Holmenkollen! Für alle, die nicht so wintersportbewandert sind: es handelt sich dabei um die Skisprungschanze und die Langlaufloipe! Leider war es ziemlich neblig und wir konnten nicht auf den Sprungturm...aber einfach einmal dort gewesen zu sein, war wirklich schön!

Am Abend hab ich dann den teuersten Cocktail meines Lebens getrunken...120 norwegische Kronen haben sich aber gelohnt! Wenn ihr jetzt überlegt, wie viele Euro das wohl sind: Ich habs mir erst danach ausgerechnet (es sind etwa 14,20€)...Preise auszurechnen macht nämlich in Norwegen keinen Spaß, dort ist alles noch teurer als in Schweden! Falls das BAföG-Amt jemals auf diese Seite finden sollte: Wohnt mal selbst hier und erklärt mir dann, wie der Grundanspruch für Schweden zustande kommt!!

Am nächsten Tag haben wir noch den "Schrei" von Edward Munch (ich fands ein ganz normales Gemälde, aber alle andern waren irgendwie begeistert...) angeschaut und an einer Freetour (kostenlose Stadtführung) durch Oslo teilgenommen! Unser Guide (ein Künstler, der Häuser „verschönert“ und dafür auch schon einmal ins Gefängnis musste) hat uns einmal quer durch Oslo geführt und verschiedene Graffitis mit ihren Geschichten gezeigt…sehr lustig, aber für meinen Geschmack auch manchmal etwas zu verrückt!

Am Sonntagabend ging es dann schließlich zurück und mein Twingo hat uns wieder heil nach Västerås gebracht :) Es war ein wirklich lustiges und schönes Wochenende…und Oslo ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Ihr müsst nur einen gut gefüllten Geldbeutel mitbringen ;)

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Hallo Hanna, bin ganz neidisch auf Deine tollen Erlebnisse! Du hast da wohl eine richtig gute Klicke mit den gleichen Interessen gefunden.
Wünsche Dir /Euch weiter so schöne Reisen!
Gruß Sigrid

Kommentar von Susanne . |

Hallo Hanna, ich schlage vor du machst später ein kleines Fotobuch "Mein Jahr in Schweden". Wenn deine Berichte so weitergehen und dann noch die vielen Bilder, hättest du kein Problem damit ein super Reisetagebuch zu füllen. Ich freue mich, dass du so viel Spaß und gute Freunde hast. Liebe Grüße Susanne

Kommentar von Christian . |

Hallo du kleiner Eskimo,
schöne Bilder und ausführlicher Bericht wie immer, mit deiner Hilfe lernen wir Skandinavien näher kennen, vielen Dank und weiter so!

liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
Christian

Kommentar von Alexander . |

...und alle sind in deinem Twingo mitgefahren? :-)....ich hoffe über die Wintermonate schleicht sich der "Winter-Blues" nicht ein...falls dies mal der Fall sein soll schick ich dir ein paar Bilder von Max beim Essen ;-)

Kommentar von hanna |

Hallo ihr Lieben!
vielen dank für eure lieben Kommentare :)
Das Fotobuch ist schon in Bearbeitung, mal schauen wie dick es wird :)
Und wir sind natürlich mit zwei Autos nach Oslo gefahren...so groß ist mein Twingo dann doch nicht ;) Und noch hat mich der Winter-Blues nicht befallen, aber über die Bilder von Max freue ich mich natürlich trotzdem :)

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.