Trip nach Lappland

Trip nach Lappland

Zusammen mit Julia, Linda, Alvise und Gianluca (vier Freunde, mit denen ich hier studiere) ging es mit dem Flieger von Stockholm nach Kiruna, dem mit Abstand kleinsten Flughafen, den ich je gesehen hab :D Aber alleine der Blick in eine einzige Schneelandschaft während des Anflugs war schon grandios! Unglaublich, dass es einfach so viel unbebaute Landschaft gibt…zumindest sah man vom Flugzeug aus fast nur Wälder und verschneite Landschaft!

Nachdem wir uns dann im Zentrum Kirunas mit Lebensmittel eingedeckt hatten, ging es in die Wildnis…genauer gesagt in ein Camp circa 15 Minuten außerhalb von Kiruna. Im Camp selbst gibt es verschiedene Bungalows und eine große Gemeinschaftssauna ;) Die haben wir dann nach einer ersten Erkundung des Camps auch gleich schon genutzt...glücklicherweise war zum gleichen Zeitpunkt noch eine Gruppe aus Österreich vor Ort, die sich hervorragend mit dem Anfeuern der Sauna und Aufgüssen bei verschiedenen Temperaturen auskannten :) Die Wärme tat auf jeden Fall gut! Und wenn man schon in Lappland ist, muss man natürlich danach auch in das Eiswasser des Sees springen ;) Was am Anfang noch eisig kalt war, wurde mit jedem Saunagang angenehmer und ich kann es wirklich jedem empfehlen! Ganz allgemein hatten wir aber wirklich Glück mit den Temperaturen…statt geglaubten -20°C waren es nur ca. -6°C, da konnte man sich auch einfach einmal in die Sonne legen ohne gleich zur Eisfigur zu werden ;)

Am Abend haben wir uns dann auf die Suche nach Nordlichtern gemacht…etwas, das sich jeder erhofft zu sehen, wenn er sich auf den Weg nach Lappland macht. Leider war es in der ersten Nacht noch etwas bewölkt, dennoch haben wir einen Schneespaziergang bei Nacht unternommen…wobei Spaziergang hierfür der falsche Ausdruck ist :D Leider war es außerhalb des Camps nicht möglich, einfach auf dem Schnee zu laufen… wir sind bei jedem Schritt bis zum Oberschenkel im Schnee eingesunken, was dazu führte, dass wir irgendwann lachend im Schnee lagen. Gott sei Dank hat uns im Dunkeln niemand gesehen :D Es war auf jeden Fall ein riesiger Spaß!

Am nächsten Morgen gab es dann mein persönliches Highlight und etwas, auf das ich mich schon seit langem gefreut hatte! Wir wurden an unserem Bungalow abgeholt und zum Ausgangspunkt unserer Hundeschlittenfahrt gebracht :) Julia und ich haben uns gleich einmal mit unseren Hunden angefreundet…zusammen waren wir ein hervorragendes Mädelsteam ;) Mit unseren fünf Hunden (Sälka, Siri, Skippy, Darro und Smita) ging es dann durch die Wildnis, durch Wälder und über gefrorene Seen! Wirklich faszinierend, dass man dabei nicht ein einziges Mal eine Straße kreuzt! Nach einer Mittagspause in einem traditionellen Samicamp konnten wir noch mit den Hunden rumtollen und haben uns dann wieder auf den Rückweg gemacht! Das Ganze war wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis, einfach überragend und etwas, das ich auf jeden Fall noch einmal tun möchte!

Nach unseren diversen Saunagängen und einem leckeren Abendessen (zeitlich haben wir uns da an unsere Italiener angepasst :) ) haben wir uns dann auf die Lauer gelegt und auf die Nordlichter gewartet! Immerhin hatten wir eine sternenklare Nacht und dann war es auch auf einmal soweit: für circa 10 Minuten sah man die Lichter und es war wirklich unbeschreiblich, wie sie am Himmel herumgetanzt sind! Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Trip nach Lapland schon gelohnt ;)

Frisch ausgeschlafen und bei strahlendem Sonnenschein ging es dann am nächsten Morgen zu unserer Schneemobiltour! Zuerst als Mitfahrer hinten drauf und später als Fahrer ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch Wälder und über Seen. Mit teilweise über 80 km/h hatten wir dabei richtig Spaß ;) Vor allem dann, wenn wir über die Schneehügel springen konnten…da konnte ich mich voll ausleben und endlich einmal wieder richtig Gas geben :) Mittagspause haben wir dann beim Eishotel gemacht…eine Touristenattraktion, die jede Menge Eintrittsgeld kostet, die man aber auch einfach von außen besichtigen kann. Oder man genießt wahlweise die Sonne, so wie wir ;)

Danach sind wir dann noch eine letzte Sache angegangen, die man in Lappland tun sollte: mit passendem Equipment sind wir auf den See hinaus gelaufen, haben ein Loch gebohrt und mit dem Eisfischen begonnen :) Und wer hätte es gedacht: wir haben tatsächlich etwas gefangen! Der Fisch war zwar nicht allzu groß, aber schließlich zählen auch die kleinen Erfolge im Leben ;) Allerdings muss ich sagen, dass Angeln an sich nicht so meins ist…Ich zähle ja bekanntlicherweise nicht zu den geduldigsten Menschen auf diesem Planeten und noch dazu sollte man beim Angeln ruhig sein, der Sport ist also wirklich nicht für mich geeignet :D

Und dann war auch schon unser letzter Abend angebrochen: es ging ein letztes Mal in die Sauna (leider hatten es die Österreicher etwas übertrieben und nach einem Aufguss bei über 100°C kam ich mir halb gegart vor :D) und natürlich ins Eiswasser danach! Wirklich schade, dass wir das hier nicht haben…Leider war der Himmel auch wieder ziemlich bewölkt und so haben wir uns einfach einen gemütlichen Abend vor dem Kamin in unserem Bungalow gemacht :)

Mit etwas eisbedingter Verspätung (die Tragflächen des Flugzeugs mussten erst einmal von Eis befreit werden) ging es dann am nächsten Morgen zurück nach Stockholm! Alles in allem war der Trip nach Lappland wirklich einer der schönsten, die ich je gemacht habe! Die wunderschöne Schneelandschaft und die unglaubliche Weite zusammen mit all den Aktivitäten sind einfach unbeschreiblich und total sehenswert! Definitiv etwas, das ich jedem empfehlen kann :)

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Hallo Hanna!
Vielen Dank für Deinen Bericht aus Lappland! Toll, was Du alles erlebt hast in den paar Tagen! Da bekommt man ja richtiges Fernweh!
Danke für die schönen Bilder! Ihr seit eine tolle Truppe!
Ganz liebe Grüße aus dem kalten und regnerischen Baden!
Deine Tante Sigrid

Kommentar von Gebhard . |

Hallo Hanna,
ja, wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben. Dein Bericht und die tollen Bilder animieren richtig dazu, das alles mal selbst zu erleben. Ich bin ja Renter, vielleicht "verschlägt" es mich mal in den Norden, allerdings liebe ich die Wärme. Wie du mit den halbwilden Schlittenhunden "kuschelst" ist stark. Waren die alle so einfach anzufassen. Ich wäre da vorsichtig gewesen. Was hab't ihr mit dem Fisch gemacht? Gegrillt?
Liebe Grüße aus Konstanz
Gebhard

Kommentar von Alexander . |

Hey, hey Hanna,
ein ganz toller Reisebericht...wir würden am liebsten sofort selbst nach Lappalnd fahren...;-)
Liebe Grüße von der Baustelle Muggensturm

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.