Winter & Umzugszeit in Västeras

Winter & Umzugszeit in Västeras

Angefangen hat der zweite Teil meines Schweden-Jahres gleich mit einer Klausur am 8. Januar, netterweise hat es aber sogar am Tag davor schon geschneit und wir konnten uns mit einem kleinen Spaziergang zum See von der Lernerei ablenken ;) Die Klausur und unser Projekt (wir mussten einen Marketingplan erstellen) haben uns schon ziemlich beansprucht, aber bisher kann und will ich mich über das Ergebnis (gemeint sind hier Noten) nicht beschweren :)

Wie manche von Euch bereits wissen, bin ich dann am 14. Januar umgezogen…was bedeutete, dass ich meinen Geburtstag mit packen und putzen verbracht hab: wer hätte gedacht, dass sich innerhalb von vier Monaten schon sooo viel Zeug ansammeln kann?! Auch wenn es so komplett anders war als ich es sonst gewohnt bin (in meinem alten Zimmer wäre allerdings ein Joos’scher Geburtstags-Kaffeeklatsch eh nicht möglich gewesen), war es ein schöner Tag mit vielen lieben Nachrichten und Geburtstagsüberraschungen :) Und damit ich nicht komplett auf einen Geburtstagskuchen verzichten musste, haben Jenny und Alvise mich mit Schokokuchen und Kaffee in meinem Umzugschaos überrascht – das war wirklich total lieb und schön! Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle, die an mich gedacht haben! Und nächstes Jahr seid ihr wieder herzlich bei mir in Freiburg willkommen ;)

Der Umzug selbst ging dann eigentlich relativ schnell…Jenny hat hier Gott sei Dank ein Auto, daher musste ich nicht alles zu Fuß transportieren. Das wäre bei der Schlittschuhbahn vor dem Haus auch eine echte Herausforderung geworden! Hier in Schweden lässt man den Schnee nämlich einfach liegen! Normalerweise fährt er sich fest…wenn es allerdings taut und dann gleich wieder gefriert, kann man quasi Schlittschuhlaufen auf der Straße :D

Aber hier in meinem neuen Reich fühle ich mich wirklich seeeehr wohl…es ist einfach viel größer und schöner! Wer hätte gedacht, dass ein paar Quadratmeter und andere Möbel so viel mehr Lebensqualität mit sich bringen?! Nach unserem Umzug und dem letzten Seminar (eines allein ist ja nicht stressig genug, da kann man doch beides am selben Tag stattfinden lassen) haben wir erstmal etwas gefeiert, immerhin hatten wir damit die Hälfte unseres ganzen Studiums hinter uns gebracht!

Eigentlich haben wir uns danach auf ein paar freie Tage gefreut…eigentlich! Statt gemütlichem Fika am Freitag vor einer Woche, haben wir uns dann mal wieder auf ins Krankenhaus gemacht…die kennen uns dort mittlerweile glaub schon :D Dieses Mal war es kein Virus oder irgendwelche Bänderverletzungen sondern ein klitzekleines Steinchen in Julias Niere…man muss ja alles mal miterleben ;)! Auf jeden Fall kann ich jetzt eindeutig bestätigen, dass das a) wirklich wehtun muss (es wurde von den Ärzten mit der Geburt eines Kindes verglichen) und b) die Schweden das Wort „Notfall“ nicht kennen. Nachdem der Krankenwagen 35 Minuten auf sich hat warten lassen, ging es nach 2x Morphium im Schneckentempo ins Krankenhaus….dort haben wir dann drei Stunden auf einen Bluttest gewartet (das fühlt sich beängstigend lange an, wenn man nicht weiß was es ist) und es gab nochmal ne Runde Morphium! Danach durften wir weitere drei Stunden auf ein CT warten, dem dann noch ein zweites folgte…Nach fast zehn Stunden haben wir dann Julia für eine Nacht im Krankenhaus gelassen und uns auf den Nachhauseweg gemacht…das war ein Erlebnis, das bestimmt nicht jeder hat in einem Auslandsjahr und sicher auch keines, dass wir so schnell noch einmal brauchen! Mittlerweile geht’s der Patientin etwas besser und wir haben schon Wetten abgeschlossen, wann das Steinchen endlich von alleine rauskommt ;)

Aber immerhin konnten wir dann am Freitag das schöne Wetter genießen und einen kleinen Spaziergang zum See machen :) Die letzten Tage hat es immer wieder leicht geschneit und als dann endlich die Sonne rauskam, mussten wir das ausnutzen! Allerdings bedeutet so ein strahlend blauer Himmel hier gleichzeitig auch eine Eiseskälte…falls mein Handy noch richtig funktioniert hat (so manches Iphone hatte da schon seinen Geist aufgegeben), waren es gefühlte -13°C…doch etwas frisch :D!

Aber für die schönen Fotos hat es sich auf jeden Fall gelohnt und wir haben schon einen kleinen Vorgeschmack für unseren Lapland-Trip bekommen – da geht es Ende Februar hin und momentan hat es dort -27°C…falls ich nicht als Eiszapfen zurückkomme, gibt’s auf jeden Fall ein paar Bilder zu sehen :)

Ich hoffe, in Deutschland ist es mittlerweile auch etwas winterlich…ansonsten könnt Ihr gerne etwas Schnee von uns abhaben ;) Bis bald und lasst mal wieder was von Euch hören!!!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gebhard . |

Hallo Hanna,

bei euch ist ja richtig was los.
Bei uns gibt es wieder Diskussionen über die resistenten Krankenhauskeime und dass man unbedingt Eingangsuntersuchungen machen sollte - vielleicht war das Bluttest? Haben die Stein nicht entfernt?

Ja, man sieht auf den Bildern, jetzt ist bei euch Winter. Auf der Straße mit dem Eis kann aber keiner mehr fahren! In Konstanz liegt auch ein bisschen Schnee. Auf den Straßen wird aber jede Schneeflocke bekämpft, trotzdem ist sie weiß - vom vielen Salz. Deine neue Wohnung sieht schön aus, ist sie weiter von der Uni als die zuvor? Die Bilder vom Sonnenuntergang sind sehr schön, auch von der Bildaufteilung.

Viel Spaß auf deinem "Lapland-Trip" und zieht dich warm an.

Liebe Grüße Gebhard

Kommentar von Mechthild . |

Hallo liebe Hanna,

das sind ja tolle Nachrichten. Ich wusste gar nicht, dass du umziehst. Deine neue Wohnung sieht super aus. Auf den Bildern macht sie sogar deiner Freiburger Wohnung Konkurrenz - auf jeden Fall wirkt sie sehr groß und hell. Da kannst du dich ja fast wie zuhause fühlen.... (Besonders interessant fand ich die Badezimmeraufnahme- andere Länder andere Sitten..)

Deine Krankenhauserfahrungen in Schweden sind auch sehr interessant - bestimmt warst du in Deutschland noch nicht so oft in einem Krankenhaus?
Auf jeden Fall bestätigt sich wieder, dass unser Gesundheitssystem doch ganz gut ist. Ich hoffe dass du gesund bleibst - und kein schwedisches Krankenhaus brauchst ☺

Deine Landschaftsbilder sind mal wieder sehr schön. Bei uns ist es leider nur kalt und grau.

Für Lapland wünsche ich Dir auf jeden Fall schönes Wetter, dass Du die -27° auch genießen kannst ;)

Kommentar von Alexander . |

Hallo Hanna,
es scheint so, dass man hoffentlich nie krank werden sollte in Schweden...;-)...Übrigens hast du ne wirklich schnucklige Wohnung!
Schreib mir doch mal bitte deine neue Adresse!
Ganz liebe Grüße
Alex
PS: gerne auch per Whatsapp ;-)

Kommentar von hanna |

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die netten Kommentare :)
Ja, in meiner neuen Wohnung fühle ich mich wirklich sehr wohl! Sie ist zwar ein paar Gehminuten weiter entfernt von allem, aber das nehme ich gerne in Kauf :) Und meistens muss ich auch nicht alleine laufen, weil ne Freundin auch hier wohnt!
Bis bald und viele Grüße aus dem verschneiten Schweden!!

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.