Der schöne Jasmin

von

Am Dienstag morgen gingen wir ans Werk. Mit der Kettensäge von Klaus wurde zuerst Ast um Ast entfernt. Diese waren wild durcheinander gewachsen und nur mit viel Gewalt herauszuziehen. Mutti legte diese auf einen Stapel, den wir dann mit einer Schnur zusammenbanden. Am Ende hatten wir ca. 5 solcher Bündel im Garten liegen. Zum Schluss stand nur noch ein baumstarker Stumpf mit den miteinander verwachsenen Ästen.
Wir machten Mittag, danach wurde der Stumpf zerlegt, bis nur noch die Wurzel übrig war. Die war noch einmal eine Herausforderung. Reinhold half nun auch und wir wechselten uns mit dem Graben ab. Mit der Axt wurden die gefundenen Wurzeln abgeschlagen. Mit einem Balken versuchten wir die Wurzel zu drehen und lösen, aber sie war "wie festgewachsen". Tiefer und tiefer mussten wir runter, fanden immer wieder neue, kräftige Wurzeläste. Dann endlich, zuerst auf die eine Seite drehen, nichts ging, dann auf die andere Seite und endlich war die Wurzel frei.
Jetzt noch die Erde aus der Wurzel krazen, dann konnten wir sie mit dem Sackkarren in den Garten fahren.
Danach füllten wir die Erde wieder in das entstandene große Loch. Erst jetzt dachten wir daran, dass wir das eigentlich dokumentieren sollten und Petra machte ein paar Bilder. Die Bilder des blühenden Jasmin sind von Klaus.

2 Wochen später hat Mutti den Garten neu gestaltet und er sieht sehr schön aus. Nichts deutet noch darauf hin, dass hier mal ein wunderschön blühender Jasmin stand.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Alexander . |

Schön habt Ihr das gemacht...war doch nicht anstrengend, oder? Ihr könnt ja noch lächeln ;-)

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.