Mit dem MTB auf den "Kamor"

von

Mit dem MTB auf den Kamor

MTB auf den Kamor

Mit dem Auto fahren wir nach Appenzell - Weißbad. Wie vorhergesagt gibt es blauen Himmel und dazu einen heftigen Föhnsturm. Zuerst geht es gemütlich hinauf nach Eggerstanden, dann durch den Wald - wir müssen nämlich zuerst um den Berg herum fahren, weil die eigentliche Straße zum Kamor vom Rheintal aus hinauf geht. Als wir dort ankommen sind wir kaum höher als beim Start. Von nun an geht es hinauf. Ca. 950 m steile, schmale Strasse. Zuerst im Wald, wo wir vor dem boeigen Wind ein bisschen geschützt sind. Meistens ist die Strasse geteert - aber es gibt auch Abschnitte mit Naturstrasse. Je höher wir kommen, desto stärker wir der Wind. 3 x steige ich aus Vorsicht ab, weil der Wind mich von der Strasse zu treiben droht. Die letzten Meter zum Gipfel müssen wir gehen. Oben bläst uns der Föhn fast um. Nur mit Mühe kann man sich auf den Beinen halten und ein Bild zu machen.

Auf der Abfahrt haben wir Rückenwind, deshalb behindert uns der Sturm nur an wenigen Stellen.
Wir machen Rast im Gasthaus "Ruhsitz". Auf der Terasse gibt es eigentlich nur Getränke, weil der Föhnsturm das Essen aus dem Teller bläst. Wir versuchen es trotzdem. OLMA-Bratwurst mit Pommes. Sie hatten Recht. Wenn wieder der starke Wind bläst, muss man die Pommes festhalten.

Nach der Pause geht es nur noch steil in Tal hinab zum Auto und zurück nach Konstanz.
Es waren nur wenige Kilometervon Konstanz nach Appenzell (68 km), aber bei einem Schnitt von 42 km/h waren wir doch jeweils 1 1/2 Stunden unterwegs.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Sehr schöne Bilder vom Rhein! Das hört sich eher nach Sturm an als ein Föhn! Ihr wart aber sehr schnell unterwegs, sicher nur durch den Rückenwind bergab!?
War sicher ein sehr schöner Tag!
Gruß Sigrid

Kommentar von hanna |

Oh ist das schön, vor allem die Berge :) aber da müsst ihr ja wirklich ordentlich Rückenwind gehabt haben bei dem Tempo!
Und wer ist eigentlich "wir"? Nächstes Mal müsst ihr noch ein Bild von Euch machen ;)
Liebe Grüße!

Kommentar von Gebhard . |

Hallo Sigrid und Hanna,
so schnell waren wir auf dem MTB natürlich nicht. Bergauf schon gar nicht und bergab sind wir wegen des Windes auch langsamer gefahren.
Die 42 km/h waren für die Fahrt von Konstanz nach Appenzell und zurück - mit dem Auto !!!!
Liebe Grüße

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.