Neue Küche

von

Küche anpassen

Die grossen Schränke und die Hängeschränke werden unter dem Balkon geparkt. Die Unterschränke kommen in den Party-Raum. Die Schränke müssen neu zusammengestellt und angepasst werden. Unter den Fenstern kommen links und rechts kommen grosse Eckschränke mit Auszügen, in der Mitte ein Schrank mit grossen Schubladen und ein schmaler Schrank mit Auszug um die Breite anzupassen. Rechts an die Wand kommen 2 deckenhohe Schränke mit Fächern und für den Kühlschrank und ein Hochschrank im Eck.  Für die Breitenanpassung ebenfalls ein schmaler Schrank mit Auszug. Auf der linken Seite bleiben Herd und Spülmaschine stehen, daneben ist der Spültischschrank.

Zuerst muss ein Plan her. Mit dem Küchenplaner von ??? wird die neue Küche in den Raum eingepasst. Dann geht es los.
Reinhold bearbeitet im Partykeller die verfügbaren Unterschränke und stellt sie für Einbau zusammen.
Zusammen mit Mutti gehen Petra und Reinhold für die Küche bei IKEA einkaufen, damit man die Elemente ansehen kann.
Die ausziehbaren Eckunterschrank-Schubladenelemente müssen in die Schränke links und rechts eingepasst weren.
Für die beiden Ausgleichsschränke gibt es "Maximera" Schrankeinrichtung ausziehbar. Diese müssen noch an die Breite angepasst werden.

Das alles macht Reinhold in Vorbereitung für den grossen Kücheneinbau dann im Juli.

Letzte Vorbereitungen

Die Unterschränke sind fertig.

Nun müssen noch die Hochschränke und die Hängeschränke angespasst werden.
Die Küche war in einem ca 2,5 m hohen Raum eingebaut, deshalb muss bei allen Schränken oben abgesägt werden. Dann muss die alte Deckenplatte ausgesägt und in den kürzeren Schrank wieder eingebaut werden. Die Türen müssen an den neuen Schrank angepasst, und die Schnittkanten wieder mit einer Kante versehen werden. Reinhold hat dazu im Internet die passende Kunstoffleiste gefunden. An manchen Schränken müssen auch die Scharniere neu gesetzt werden. Dazu wird der Platz hinter dem Haus am Montag und Dienstag zur Freilicht-Werkstatt. Wir haben Glück, es ist Sommer und es fällt kein tropfen Regen.

Leider gibt es davon bis jetzt nur 1 Bild.

Die KÜche wird ausgebaut

Am Mittwoch geht es los. Klaus hat Urlaub genommen und Sigrid ist aus dabei. Zusammen bauen wir die alte Küche aus. Mutti hat wieder super vorgearbeitet. Das Regal und die Schränke sind ausgeräumt, die Schubladen in den Unterschränken tragen wir ins Esszimmer, den Kühlschrank in die Pergola. Dann geht es los. Das Regal hat unser Vater aufgebaut und es ist super eingepasst und stabil. Wir müssen es einsägen um ausbauen zu können. Wir entfernen die beiden Hochschränke. Hinter dem 2. lag die "Munimie" einer kleinen Maus. Parallel zum Küchenausbau werden auch die Fenster und Rahmen neu gestrichen. Sigrid schleift das 1. Fenster schon mal ab. Damit alles zusammen passt, wird auch die Fensterwand neu tabeziert. Hier ist die Fachfrau unterstützt von Mutti die 1. Wahl, dafür mache ich beim Fensterabschleifen weiter. Nach dem Fenster und Rahmen streichen (mit guten Pinseln von Christian) machen wir, das sind Klaus und ich, dann Feierabend.

Neue Küche wird eingebaut

Zuerst müssen wir noch die Arbeitplatte und die Unterschränke der alten Küche ausbauen. Sigrid und Mutti reinigen fix hinterher. Dann holen wir die beiden Hochschränke und stellen sie auf, was super funktioniert. Um den richtigen Platz für diese zu finden, müssen erst die Unterschränke an der Fensterfront stehen. Also alles was im Partyraum steht muss geholt werden. Reinhold muss am Freitagmorgen arbeiten - Uli springt für ihn ein, obwohl er nachmittags mit dem Wohnmobil nach Frankreich fährt. Mit dem Sackkarren holen wir alle Schränke. An der Fensterfront passt alles prima, bei den Hochschränken ist der Ausgleichsschrank etwas zu breit. Eine Leiste muss verkleinert werden. Dann passt alles genau bis zur Türe.

Die neue Küche ist beinahe fertig

Die Hochschränke stehen nicht im Winkel, deshalb passen die Türen nicht. Klaus fertigt einen Winkel und befestigt den linken Hochschrank an der Wand. Jetzt können die beiden Hochschränke mit einander verschraubt werden. Nun müssen noch die Hochschränke aufgehängt werden. Heute sind wir 4. Christian ist auch dabei. Reinhold und Daniel passen an den Hochschränken an den oberen Fächern neue Türen ein. Mittag machen wir bei Petra. Zuccini-Suppe, Nudeln mit Pilz und/oder Tomatensoße. Am Nachmittag bekommen wir weitere Unterstützung. Hanna, Petra reinigen die Schränke und Petra bearbeitet mit einem Spezialmittel die Flecken im Fussboden. Um 7 Uhr hören wir auf.

Letzte Arbeiten

1 Woche später. Freitags wollten wir helfen den Rasen bei Alex zu legen. Es kommt früher aus der Arbeit und erledigt es alleine. Klaus kommt heute früher nach Hause, und so können wir das Regal neben der Türe anbringen.

Reinhold hat während der Woche links am Oberschrank über der Spüle eine Ablage für Kleingeräte angebracht.

Am Samstag holt Christian den Hänger von Georg. Wir machen die Schränke klein und laden alles hinein. Obendrauf noch ein alter, schöner Teppich. Das alles kommt in den Wertstoffhof im alten Flugplatz.

Dann noch den alten Heizofen (stand auf der Pergola) und das Altmetall auf den Hänger. Das kommt auf den Wertstoffhof in Staufen. Beide male haben wir Glück und müssen nie anstehen.

Am Nachmittag machen Klaus und ich noch das Regal an der Fensterseite und die Fußleisten an den Schränken.

Reinhold hat im linken Hochschrank ausziehbar Drahtkörbe eingebaut, so dass alles jetzt einsehbar ist.

Ich glaube - wir haben soweit fertig!
Jetzt wird auf die von Sigrid bestellte neue Arbeitsplatte gewartet - in ca. 3 Wochen wird sie geliefert.

Danke an Reinhold, der das angeleiert hat - und Danke an alle, die mitgeholfen haben!!
Die neue Küche ist sehr schön geworden, hell und mit viel Platz - man könnte jetzt auch darin tanzen.

Jetzt ist sie fertig

Am letzten Juli-Wochenende haben Christian, Klaus und Reinhold die Arbeitsplatte eingebaut. Von Samstag früh bis in den späten Nachmittag waren sie beschäftigt. Das Panorama-Bild zeigt das gelungene Ergebnis.

Gegen 19:00 Uhr waren die Frauen vom Besuch der Oper "Carmen" auf der Seebühne in Bregenz zurück und so konnten alle die neue Küche bestaunen und mit einem Grillfest bei Christian feiern.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Mechthild . |

Lieber Gebhard,
vielen Dank für den tollen Bericht. Ich habe mir dieses Wochenende das Ergebnis anschauen können - es ist wirklich sehr schön geworden.
Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer!!!!

Kommentar von Petra . |

Hallo Gebhard,
vielen Dank auch von uns für die schönen Bilder vom Werdegang der neuen Küche. Zwischenzeitlich ist nun auch die neue Arbeitsplatte eingebaut. Sieht alles gut aus.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben die Idee einer neuen Küche für Mutti umzusetzen.
Und großes Lob an Christian für die Neugestaltung der Treppe zur Pergola. Sieht super aus.

Kommentar von Alexander . |

Da sag ich nur...die Küchenprofis von Kirchhofen! Schöner Bericht ! Danke an alle die sich Zeit genommen haben!

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.