Radtraining in Ligurien

von

Samstag

Um 09:00 Uhr geht es los. Wie üblich fahren wir durchen St.Bernhardino-Tunnel und tanken in Chiasso. Dann geht es weiter über Mailand in Richtung Parma. Kurz vor dem Abbiegen in Richtung Süden, bei der Brücke mit der Nr. 100 gibt es einen schönen Parkplatz, auf welchem wir immer Mittagspause machen. Nach ca. 9 km fahren wir dann auf die Autobahn in Richtung La Spezia. Unser Ort, Sarzana hat eine eigene Abfahrt mit Zahlstelle. Die Fahrt von Mailand bis Sarzana kostet 21,60€ einfach. Dann geht es durch das Städchen zur Ferienwohnung, Ely's Apartment, ohne Navi nicht zu finden. Ankunft ca. 16:30 Uhr. Kurz nach uns kommt auch die Vermieterin. Als Willkommensgeschenk hat sie eine Art Schokokuchen für uns dabei. Ddie Wohnung wird kurz übergeben und dann sind wir schon alleine.

Wir richten uns ein und gehen dann nach Sarzana. Wir haben Pech, heute abend regnet es und das sehr kräftig.

Sonntag

75 km 1400 m

Heute fahren wir zuerst nach Süd-Osten Richtung Carara. Am Anfang ist es steil, meinte Günter; der Anfang dauerte ca. 10 km, immer wieder steile Rampen von < 10%. Die Abfahrt nach Carara war dafür aber sehr schön. Von dort ans Meer. Direkt am Meer im Restaurante Neda essen wir Spaghetti "Frutti die Mare". Danach über Hügel nach Norden in Richtung La Spezia. Wir müssen über die "Magra". Der geplante Weg entlang der Eisenbahn ist gesperrt, so dass wir wieder auf die Brücke der Autobahn fahren müssen. Dann geht es eben nach Sarzana ind Ely's Apartment.

Montag

74 km 1600 m

Über Hügel geht es nach Aulla. In Konstanz würden wir bei dem Wetter nicht radeln. Am Morgen nieselt es und Richtung Aulla regnet es sogar. Dann wird das Wetter aber besser und am Nachmittag scheint sogar die Sonne. Im Restaurante "Sicomoro" machten wir Mittag. Es gab eine Art Pfannkuchen geschnitten mit Pesto-Soße.
Am Nachmittag trennten sich unsere Touren, ich fuhr direkt hoch, Günter über eine Schleife. Am höchsten Punkt trafen wir uns. Die wieder sehr schöne Abfahrt endete direkt in Sarzana ganz in der Nähe von Ely's Arpartment.

Am Abend gingen wir bei schönstem Wetter in die Stadt. Mir ging es nicht gut und ich konnte nur etwas trinken.

 

Dienstag

108 km 1700m  geplant

Mir geht es nicht gut. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad die Tour umgekehrt fahren und Günter zum Mittag treffen. Nach dem Kaffee lege ich mich noch einmal hin - dann stehe ich auf und fahre mit dem Auto Günter entgegen. Günter ist um 08:00 Uhr weggefahren und um ca. 11:30 Uhr, kurz nach Seravezza kommt er mir schon entgegen. Er hat keinen Hunger, ich keinen Appetit, also fährt er weiter und ich wieder nach Hause.

Mittwoch

100km 1700m   Cinque Terre

Nach Norden, über die Magra auf der Autobahnbrücke, dann entlang der Magra bis es links hinauf auf den 1. Anstieg geht. Die Zwischenabfahrten hatte ich nicht mehr im Gedächtnis - bis zum Höhenweg über die Cinque Terre waren 800 m Anstieg. Dann so die Erwartung war das meiste geschafft. Dann kam der Hinweis "Straße gesperrt" für Radfahrer wird schon noch ein Weg sein, zur Not gehen wir ein Stück. Leider war dann die Straße komplett zu - Lebensgefahr. Wir mussten umkehren und nach Vernazza abfahren. Es war kurz vor 12:00 Uhr und so fuhren hinunter ans Meer auf 0 m und machten Mittagspause. Ein Trost hatten wir - es gab Franziskaner Hefeweizen - 6€.

Jetzt mussten wir wieder die nicht geplanten 500 m hinauf bis zur Abfahrt nach Manarola. Es waren steile Höhenmeter, zeitweise zwischen 15 und 20% Steigung - da habe ich das Rad geschoben.

Nach der Abfahrt ging es nochmal 300 m hinauf zu einem 1 km langen Tunnel (beleuchtet und fast eben). Danach trennten sich wieder unsere Wege. Günter fuhr auf der Route weiter und ich hinunter nach La Spezia und über die SP1 nach Sarzana.

Donnerstag

38 km 200m

Die Cinque Terre hat mich geschafft.
Heute habe ich keine Lust auf weitere Anstiege. Günter fahrt die geplante Tour, ich fahre "eben" Richtung Meer, schaue mir ein paar Orte an der Magra an und fahre dann wieder zurück nach Sarzana. Dort habe ich dann zu Mittag wieder mit Appetitt Spaghetti Frutti di Mare gegessen und bin dann in Ely's Arpartment gefahren.

Freitag

Nach dem Frühstück packen wir das Auto und sind pünktlich zum Übergeben der Wohnung um 09:00 Uhr bereit.

Rückfahrt genau den gleichen Weg wie die Hinfahrt. Tanken in Chiasso - mit kurzer Pause - so sind wir kurz nach 15:00 Uhr in Konstanz.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Christian . |

Hallo Gebhard,

da hattet ihr ja eine schöne Tour bei schönen Wetter und eine tolle Wohnung für italienische Verhältnisse.

Mir macht aber etwas sorgen dass dir die Anstrengungen auf den Magen schlagen (und Günter ja scheinbar auch)

Wir werden im Juni dann ja sehen wie es uns in Frankreich ergeht, ich freue mich schon auf die Tour im großen Team!

liebe Grüße
Christian

Kommentar von Alexander . |

Respekt...mächtig trainiert...

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.