Saisonauftakt in Ligurien

von

Sonntag, den 12. Mai

Um 10 Uhr fuhren wir von Konstanz über Chur, den San Bernhardino, Chiasso, Mailand, Genua weiter über eine abenteuerliche "Autobahn" mit engen Kurven nach Lavagna bei Chiavari. Kurz vor Bellinzona machten wir bei schönem Sonnenschein Mittagspause auf einer Raststätte. Im Hotel "Tirreno" war die Reservierung angekommen und wir wurden um ca. 17 Uhr schon erwartet. Einchecken - Auspacken - dann gingen wir zum Besichtigen an den 5 Minuten entfernten Strand.

Montag, den 13. Mai

Heute fahren wir die vermeintlich "leichteste Tour" Richtung Süden nach Levanto. Zuerst ging es auf den "Passo della Mola" (655m), dann hinunter nach Ziona (375m) und wieder hinauf nach Mattarana (483m), wieder hinunter nach Carrodano Inferiore (176m) und über Puin (ca. 300m) hinunter nach Levanto (7m). Hier machte ich Mittag, während Günter und Günter einen Umweg nahmen. Als ich wieder Richtung "Passo del Bracco(615m) unterwegs war meldeten sie sich, dass sie jetzt auch in Levanto sind und unterwegs nichts zum Mittag gefunden hatten. Weiter ging es auf einem schönen Radweg entlang des Meeres mit ausgebauten Tunneln (für Radfahrer und Fußgänger). Dann ging zur richtig Sache. Eine Steigung von 2 km mit 300m Höhe, durchschnittlich also 15%. Jetzt konnte ich mein "Renter-Ritzel" gebrauchten. Leider hatten die beiden beim Essen das Handy am Fahrrad gelassen. Meine Warnung wurde nicht gehört. Oben fanden wir eine kleine Bar in der Sonne mit herrlich kühlem Bier. Danach eine schöne, rasante Abfahrt nach Manierta und 4 km flach nach Lavagna.

Dienstag, den 14. Mai

Heute ist nochmal stabiles Wetter mit Sonnenschein angesagt. Wir fahren ins Hinterland. Geplant waren 135 km /2700m.  Das war mir zuviel, ich plante für die Mittagspause in Priosa einen kürzeren Weg. Günter las dann in der Beschreibung von "Quäl dich", dass es sehr wenige Möglichkeiten zum Mittag gibt. Am sichersten noch in "Montebruno". Also musse ich umplanen und den Anfang mitfahren. Von Lavagna über Chiavari ging es flach das Tal hinauf und dann auf den "Passo di Portello (1040m). Hinunter nach "Montebruno" (664m). Was vorne nach Bar aussah, war hinten ein schönes, gut besuchtes Restaurant. Wir hatten Glück bei der Bestellung (unser italienisch ist eczellent). Mit 2 großen Bier, Vorspeise, Primi- und Secundi-Platte kostete das Essen 13€. Wir dachten zuerst an einen Fehler. Anschließend ging es wieder hinauf auf den "Barbagelata" (1121m). Nach einer wunderschönen Abfahrt mit vielen Kurven, aber guter Straße ließ ich alle weiteren Steigungen "links" liegen und fuhr direkt zum Hotel. Ab 16:30 Uhr ließ ich es mir gut gehen. (Die anderen kamen um 18:15 Uhr). Um 19:30 Uhr gab es, wie jeden Tag Abendessen.

Mittwoch, den 15. Mai

Das Wetter ist nicht mehr so schön. Es könnte Regen geben. Wir fahren die Etappe 3 mit Abkürzungen, damit wir bei Regen nicht so weit zurück haben. Wieder über Chiavari, dann hinauf auf den "Passo del Bocco" (956m). Auf der "Abkürzung geht weiter hinauf auf 1050m und dann hinunter auf ca. 360m, bei "Varese de Ligure". Von dort zum "Passo della Biscia" (890m). Jetzt geht es auf einer schönen Straße flott hinunter über Chiarvari nach Lavagna. Unterwegs wollen wir noch einkehren, aber die Terasse riecht so stark nach Lösungsmittel, so dass wir weiterfahren. Bei der Ankunft treffen uns schon einzelne Regentropfen. Wir sind froh, dass wir im Hotel sind. Am Abend gehen wir noch an den Strand und schauen uns die hohen Wellen an.

Donnerstag, den 16. Mai

Frühstück wie immer um 07:30 Uhr. Es regnet und das Wasser steht auf dem Balkon. Heute ist es ziemlich laut, es ist eine Gruppe Holländer da. So ca. 50 Leute, alle über 60 Jahre. Wir fahren heute nach Hause. Das Hotel berechnet nur die tatsächlichen 4 Tage. Auf der Fahrt regnet es bis Mailand immer wieder und z.T. recht stark. Viele, viele LKW sind unterwegs. Zeitweise fahren die PKW nur auf der linken Spur, rechts die LKW. Nach dem San Bernhardino machen wir in Zillis, wie schon Tradition im Gasthaus "ViaMala" Mittag. Um ca. 17:30 Uhr sind wir wieder zu Hause.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.