Skifahren auf dem Stubai-Gletscher

von

Skifahren auf dem Stubaigletscher

Im Hotel gibt es die Liftkarten, für mich als alten Mann etwas biliger, denn in Tirol bekommt ein Pensionär über 65 den Lift ein bisschen günstiger. Kinder und Pensionäre fahren billiger, der Kreis schließt sich.

Am Montag-Nachmittag fahren wir zum Einschwingen hinauf zum "Eisgrat". Das Wetter ist nicht gut. Es hat viel Wind und schlechte Sicht und ich habe meine Skibriller in Konstanz vergessen. Meine 1. Abfahrt gleicht einem Blindflug - nach dem Motto - ungefähr in diese Richtung sollte es gehen. Mit der Zeit wird es etwas lichter und wir fahren einige Abfahrten.
Gerhard lässt seine Ski über Nacht in der Bergstation "Gamsgarten" zum Überholen.

 

Am Dienstag steht auf der Vorschau im Hotel - leichter Schneefall - und starker Wind.
Naja, wird schon nicht so schlimm werden. Der Bus ist jedenfalls total voll, so dass ich stehen muss - habe gar nicht mehr gewusst, wie weit es bis zur Talstation "Mutterberg" ist. Und dann stehen wir in der Schlange. Eine lange Schlange. Die Gamsgartenbahn ist wegen starkem Wind geschlossen und so müssen alle mit der alten Seilbahn zum "Eisgrat" fahren. Gerhard fragt sich, wie er an seine Ski kommt, diese sind doch im "Gamsgarten". Die Seilbahn hat eine Mittelstation bei der Dresdner Hütte, dort sieht Günter, dass die 2. Sektion der Gamsgartenbahn fährt. Wir steigen rasch um, und so ist alles wieder gut.Vorerst, denn in der Bahn sieht man schon, dass man nichts sieht.

Nachdem Gerhard seine Ski wieder hat, fahren wir mit dem 8er-Sessellift  (8 Personen in einer Reihe) zu unserem bevorzugten Hang, der nicht gar so steil ist. Und wieder geht es im Blindflug die Piste hinunter. Manche haben Radar dabei und rasen über den Hang nach dem Motto - entweder ich bekomme die Kurve, oder es "wickelt" mich. Ich fahre wieder vorsichtig und manchmal kann man auch ein wenig die Spuren sehen und ist glücklich. Heute machen wir ausnahmsweise mal etwas länger Mittagspause.

Am Mittag ist es nicht viel besser, die Windboen sind sogar stärker geworden und blasen uns fast von der Piste. Tapfer fahren wir bis zum späten Nachmittag.

Damit wir in der Mittelstation nicht umsteigen müssen, fahren wir vom "Eisgrat" mit der alten Seilbahn ins Tal, aber jetzt fährt die Gamsgartenbahn auch in der unteren Sektion - es hat doch starken Wind - oder nicht!!!

Mittwoch steht im Hotel auf der Vorschau : Sonnig und +1 Grad

Das sieht doch schon besser aus. Beim Bus haben wir auch dazu gelernt und fahren mit dem 2ten. Der kommt dieses mal nur 5 Minuten später und ist fast leer. Wir können sitzten und das ist schon angenehm. An der Talstation "Mutterberg" sind wir dann fast zusammen mit dem 1. Bus.

Auf Vorschlag von Gerhard fahren wir jetzt ganz nach oben. Nach dem "Eisgrat" fahren wir noch hinauf zum "Schaufljoch" auf 3333 m Höhe. Von dort geht hinunter über den Haupthang bis zum "Gamsgarten" auf 2620 m . Heute eine schöne Abfahrt. Der Schnee ist super, die Sicht ist super und unter der Woche sind nicht so viele auf dem Gletscher. Bei diesen Bedingungen kann man richtig schön Skifahren. Heute fragen wir uns ob wir überhaupt "MIttag" machen, aber so gegen 12 Uhr verlangt der Magen etwas zu essen und die Beine nach einer Pause.

Am Nachmittag sind die Pisten immer noch gut und man findet auch immer noch Abschnitte, wo noch nicht so viele gefahren sind und die Piste nicht ausgefahren ist.
An einer Engstelle, werde ich von einer Snowboarderin von hinten regelrecht umgefahren. Ein Schlag ins Kreuz und wir beide liegen auf der Piste. Kein Wort der Entschuldigung. Dann kommt ein Freud von ihr entschuldigt sich und sagt, dass sie mich nicht gesehen hat. Das kommt davon, wenn man so schnell unterwegs ist und noch nicht richtig fahren kann. Ich bin soweit ok - und kann weiterfahren.

Donnerstag ist wie der Mittwoch mit dem Unterschied, dass es unser letzter Tag auf dem Gletscher ist.
Wir dürfen unser Gepäck in einem Zimmer deponieren. (Wegen dem Schnarchen haben wir alle Einzelzimmer)

Also um 07 Uhr Frühstück; um 08:10 Bus zur Talstation "Mutterberg" und dann hinauf auf den Gletscher. Wir fahren wieder bis zum "Schaufljoch". Die Piste ist heute morgen noch ein bisschen eisig, aber schön zu fahren. Ich bin heute nicht so fit und möchte ein wenig mehr Pausen machen, so fahren Günter und Gerhard zusammen und ich zeitweise alleine, wir sind aber auf dem selben Hang unterwegs und sehen uns ab und zu. Vor dem Mittag fahren wir wieder zusammen.
Das Wetter ist wieder wunderschön - so macht Skifahren Spass. Manchen ein bisschen zuviel - es wird wieder sehr schnell gefahren und nicht immer macht der Fahrer einen sicheren Eindruck.

Im Hotel können wir noch in den Wellnessbereich gehen. Machen 2 Saunagänge, ziehen uns an und gehen unsere Schulden zahlen.

Dann geht es an Innsbruck vorbei auf der Autobahn Richtung Arlberg, durch den Tunnel, und so gegen 21 Uhr sind wir wieder in Konstanz.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sigrid . |

Hallo Gebhard!
Vielen Dank für den schönen Bericht! Da bekommt man Fernweh und große Lust zum Skifahren! Und die schönen Bilder von den Bergen, und der Schneeeeeeeeeee!!! Super!

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.