Skifahren auf dem Stubaigletscher

von

Sonntag

"Einfahren" auf dem Stubeigletscher

Am 09.12. sind wir am Sonntagmorgen durch den Arlbertunnel nach Neustift-Milders gefahren. Nachmittags waren wir schon auf dem Stubaigletscher. Das Wetter und der Schnee waren gut und die Leute nahmen immer mehr ab.

9 Abfahrten mit ca. 18 km und 4100 Höhenmetern.

Dieser halbe Tag ist im 3-Tages-Skipass enthalten.

Montag

Stubaigletscher - Schneefall und viel Wind
Schmuddelwetter

Nach dem Frühstück um 07:00 Uhr im Hotel "Kindl" auf 1000 m ging es um 08:07 Uhr mit dem Ski-Bus zur Talstation Mutterberg auf 1750 m und dann mit der Seilbahn auf 2900 m. Heute waren wir bei den ersten auf der Abfahrt und trotz wenig Sicht war es sehr schön zu fahren. Leider wurde die Sicht immer schlechter und man sah oft nicht mehr wo man hinfuhr. Günter hatte keine Skibrille und seine optische Sportbrille war immer wieder beschlagen. Bei der Mittagspause - eine Suppe und 1 Bier - kaufte er doch eine Skibrille für Brillenträger und wir fuhren bis 15:00 Uhr.

16 Abfahrten mit ca. 30 km und 6900 Höhenmetern.

Zurück im Hotel war Sauna angesagt - leider waren viele Polen da, die keine Sauna kannten und sich dementsprechend verhielten. Ohne Saunatuch in die Kabine und draußen sehr, sehr laut.

Aber ab 19:30 Uhr gab es dann ein feines Menue, etwas zu trinken und uns ging es wieder gut.

Dienstag

Schlechte Aussichten beim Blick aus dem Hotelfenster
schlechte Aussicht(en)

Wettervorhersage: Starke Windböen, bei -16 Grad und immer wieder Schneeschauer.

Naja, wir sind ja nicht nur zum Spass da, auch das muss ein Skifahrer aushalten können.

Wie jeden Tag ging es nach dem Frühstück wieder auf den Gletscher. Wie auch am Montag waren wir bei den ersten Abfahrern. Es hatte geschneit und die Pistenraupen konnten noch nicht alles "platt" machen. Es waren tolle Bedingungen, um im leichten Neuschnee abzufahren. Die Sicht war viel besser wie am Montag, so dass wir in Erwartung der Schneefälle die Mittagspause immer wieder verschoben. Der Wetterbericht hatte sich in Sachen Schneefall völlig vertan, doch bei den Windböen und der Kälte hatte er recht. Oft hatten wir auf der Abfahrt weiße Flecken auf den Wangen und die Nasenspitze war richtig weiß.

17 Abfahrten mit 37 km und 8026 Höhenmeter.

Am Abend dann wieder Sauna, ein schönes Menue und was zu trinken.

Heute gingen wir recht früh ins Bett  (22:00 Uhr)

Mittwoch

Sonnenschein pur  (mit  - 19 Grad)
ein Sonnentag

Wettervorhersage: Sonnenschein - mittlerer Wind - Temperatur - 19 Grad.

Wir waren wieder bei den ersten Abfahrern. Vorbei war es mit dem "Tiefschnee". Die Österreicher machen wenn notwendig auch Überstunden und hatten alles gewalzt. Trotzdem waren die Bedingungen sehr gut. Die Sicht war optimal, der Schnee stumpf, aber sehr schön zu fahren.
Heute war es egal, wann wir Mittagspause machten, den ganzen Tag sahen wir keine Wolke. Die - 19 Grad waren nicht so schlimm, wie die  - 16 Grad vom Dienstag, weil weniger Wind in Gesicht blies. Trotzdem waren nach jeder Abfahrt die Finger "eingefroren".

Wir mussten (durften) den ganzen Tag das schöne Wetter und die tollen Verhältnisse geniesen.
Heute nutzten wir zum ersten mal auch den Schlepplift.

20 Abfahrten mit 34 km und 7600 Höhenmeter.

Am Abend konnten wir uns im Hotel noch duschen und fuhren um 19:00 Uhr zurück nach Konstanz.
Ankunft um 21:45 Uhr.

Dieses Jahr hat es sich gelohnt auf den Stubaigletscher zu fahren.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.