Nachrichten von Hanna

(Kommentare: 1)

Und wieder einmal ging es auf große Reise - dieses Mal nicht in den Norden, sondern in den Süden, genauer gesagt nach Mittelamerika!
Für Hannah (manche von euch kennen sie noch vom Skiurlaub) ging es auf dreimonatige Reise und das war die Gelegenheit für mich, mich einmal als Backpacker zu versuchen :)

(Kommentare: 5)

Und nun mein wohl einer der letzten Berichte über meine Zeit hier in Schweden! In den vergangenen Wochen ist einiges passiert…zuerst haben wir unsere „Graduation-Party“ gefeiert und direkt danach kamen Mama, Papa, Angelika und Bernhard zu Besuch und haben ihren Urlaub hier in Schweden verbracht!

(Kommentare: 3)

Nun gibt es mal wieder was zu berichten: letzten Samstagabend sind wir aus unserem Uni-Alltag ausgebrochen und haben uns zu einem Roadtrip nach Norwegen aufgemacht :)

Hier gibt es ein Video von der Reise

(Kommentare: 2)

Zum Abschluss einer erlebnisreichen Woche machten wir einen Tagesausflug nach Falun, einer kleinen Stadt in Mittelschweden, die in diesem Jahr Austragungsort der Nordischen Ski-WM war.

(Kommentare: 3)

Am letzten Montag ging es für mich in den hohen Norden Schwedens und somit in die Welt der Elche, Rentiere und Schlittenhunde :)

(Kommentare: 3)

Letzte Woche habe ich mal wieder Besuch aus der Heimat bekommen: Antonia kam für ein paar Tage nach Schweden und wir haben jede Menge erlebt :)

(Kommentare: 4)

Nach einem tollen Weihnachtsurlaub in Deutschland bin ich nun schon wieder seit über zwei Wochen hier in Schweden…und irgendwie kommt es uns allen schon viel länger vor!

(Kommentare: 1)

Adventszeit in Schweden

So, nun melde ich mich so kurz vor Weihnachten doch noch einmal…schließlich müsst ihr ja wissen, wie man in Schweden so die Adventszeit verbringt ;)

(Kommentare: 5)

Herbstwanderung & Ausflug nach Stockholm mit Lisa

In den letzten Wochen habe ich den ersten Lernstress hinter mich gebracht, musste mich von etwas verabschieden und konnte eine Freundin hier bei mir in Västerås begrüßen.

(Kommentare: 2)

Skandinavische Hauptstädte – Teil 2: Helsinki

Eine Woche nach unserem Oslo-Trip ging es dann auch schon in die letzte, noch fehlende skandinavische Hauptstadt: nach Helsinki!

(Kommentare: 5)

Skandinavische Hauptstädte – Teil 1: Oslo

Nun ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ich mich gemeldet habe - und es gibt einiges zu berichten!
Nachdem wir während unseres Roadtrips schon Kopenhagen gesehen haben und es einen Ausflug des International Committees (die betreuen hier die internationalen Studenten) nach Stockholm gegeben hat, standen in den letzten Wochen nun die übrigen skandinavischen Hauptstädte auf dem Programm! Los ging es mit dem norwegischen Oslo…

(Kommentare: 3)

Schwedischer Herbst mit vielen Überraschungen

Auch hier in Schweden lässt der Herbst nicht auf sich warten: in den letzten Wochen haben sich die meisten Bäume verfärbt, es wird langsam etwas frischer und immer früher dunkel! Hier nun, was sich in den letzten Wochen ereignet hat mit vielen tollen Überraschungen und schönen Momenten :)

(Kommentare: 2)

Fika in Schweden

Anderes Land, andere Sitten: Manche Dinge hier in Schweden sind doch anders, als bei uns. An vieles gewöhnt man sich gerne, bei manchen Dingen fällt es aber doch etwas schwer…um Euch einen kleinen Eindruck zu geben, was ich meine, hier mal ein paar Erlebnisse aus den letzten Wochen...

(Kommentare: 5)

Soviel nun zu unserem Roadtrip…wer es bis hierhin geschafft hat (sorry, leider konnte ich es nicht weniger ausführlich schreiben) erfährt nun, wie es mir hier in der vergangenen Woche ergangen ist.
Jeannette blieb noch ein paar weitere Tage und wir erkundeten gemeinsam die Stadt, machten Ausflüge zu einem Wikingerdorf, nach Stockholm und durften schließlich eine schwedische Autowerkstatt aufsuchen. Und nein, diese wollte mein Auto nicht kaufen (hierfür bin ich immer noch auf der Suche), sondern durfte meine Bremse reparieren. Alle handwerklich begabten Familienmitglieder können sich nun auf dem Foto anschauen, ob sie das auch ordentlich geflickt haben ;)

(Kommentare: 4)

Wie versprochen kommt hier der erste kleine Zwischenbericht aus Schweden - genauer gesagt aus Västerås, einer Stadt mit ca. 110.000 Einwohnern am Mälarsee. Im Voraus schonmal „Tyvärr“ für den langen Bericht…aber Ihr kennt mich ja: wirklich kurz fassen kann ich mich leider nie :D