Nachrichten von Gebhard

Dieses Jahr fahren wir nach Jausiers in den Alpes-des-Haute-Provence

Sonntag 03.07. bis Samstag 10.07.21

Christian wollte wieder einmal "richtig" und "am Stück" bergauf fahren. so soll dann es sein.
Es sind dieses Jahr alle dabei.

Wir fahren am Sonntagmorgen bei wechselhaftem Wetter.
Treffen ist wie schon oft in Niederbipp. Familie Hügi lässt uns wieder vor ihrem Haus parken.

In der Vergangenheit hatte es schon mal Fragen wegen des fremden Autos gegeben..

Bildergalerie der Tour

Dieses Jahr fahren wir nach Grafenau im Bayrischen Wald.

Es sind außer Günter wieder alle dabei. Günter hat seit einiger Zeit gesundheitliche Beeinträchtigungen und hat nach langem Zögern entschieden, doch nicht mitzufahren.

Wir fahren erst am Dienstag.
Christian wollte mal wieder Formel 1 sehen und hat mit Moni eine Reise, zusammen mit Maria und Meinrad nach Österrein geplant. Das Rennen fiel wegen Corona aus, trotzdem hatten sie ein schönes Wochenende in Murau/Randen in Österreich.

Über die Fähre, nach Lindau über Memmingen, um München herum in den Bayrischen Wald.

Bildergalerie der Tour

Wie schon viele Jahre, fahren wir im Sommer mit den Rennrädern auf Tour.

Mit dabei sind wieder Alex, Christian, Gebhard, Günter, Klaus und Michael.

Dieses Jahr geht es in die Toscana, in die Nähe von Siena und Florenz, nach Colle di Val D'Elsa.

Der schöne Jasmin

Heute fällen Meinrad und Michael die dürre Fichte im Garten von Oma Ingeborg.

 

Neujahrsempfang der Gemeinde Ehrenkirchen

Traditionell am 6. Januar lädt die Gemeinde Ehrenkirchen zum Neujahrsempfang ins Rathaus und nutzt diesen Anlass auch, um verdiente Mitbürger besonders zu ehren.       

 

Heute, ist die Taufe von "Samuel", dem jüngsten Sohn von Eveline und Michael Hanser. Das Wetter spielt "verrückt"  und es hat die ganze Nacht geschneit. So viel Schnee hatte es in diesem Winter bisher noch nie. Dazu sind die Straßen und Gehewege spiegelglatt. Der nasse, schwere Schnee liegt schwer auf den Büschen und zeichnet eine wunderschöne Winterlandschaft.

2018 beginnt bei uns der Frühling am 20. März und bringt uns hoffentlich die Sonne und Wärme zurück.

zu sehen sind v.l.  Sigrid (blau) - Hanna (schwarz) - Mechthild (rot)
Webcam Madritsch -Talstation

Auch dieses Jahr gehen wir Anfang Dezember wieder Sikfahren.

Nach den schönen Pisten und dem tollen Wetter letztes Jahr stand fest, auch dieses Jahr geht es wieder in den Vinschgau, nach Sulden unterhalb des "Ortlers". Wir reservieren im selben Hotel, dem "Lärchenhof" direkt an der Seilbahn.

Sigrid, Mechthild, Hanna und Martin war auch schon hier. Mitte November hatten sie schönen Schnee und jeden Tag Sonne. Mal sehen ob uns das Glück auch "hold" ist.
Links das Bild der Webcam mit v.l. Sigrid (blau), Hanna (schwarz) und Mechthild (rot).

Bilder vom Skifahren in Sulden

Der schöne Jasmin

Lange wurde gezögert, diesen schönen, alten Jasmin zu beschneiden. So wurde er immer mächtiger und hing im Sommer mit seinen Ästen über dem Weg. Seine Blüten waren aber immer wieder wunderschön. Im August gingen Mutti und Gebhard ans Werk.

Schon seit vielen Jahren fahren wir einmal im Jahr auf große Tour. Dabei waren wieder, Alexander, Christian, Gebhard, Klaus und Michael.
Dieses Jahr ging es nach L'Isle-sur-la-Sorgue, etwas östlich von Avignon in die Provence. Quartier war im etwas abseits gelegenen Hotel Domaine de la Grange Neuve, ein sehr liebevoll umgebautes altes Schloss.

Reinhold sieht in Staufen eine schöne, weiße Profi-Küche, die entsorgt werden soll.
Er beschließt, dies wird die neue Küche für Mutti.

Zusammen mit Christian und Klaus bauen sie die Küche in Staufen ab und fahren sie nach Kirchhofen.
Dann beginnt die Arbeit.

Es ist schon eine schöne Tradtion, dass wir uns im Juli zu einer Radtour treffen. Dieses Jahr am 06. Juli - die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel - alles optimal.

Karl hat wieder eine schöne Tour  vorbereitet und natürlich sind wir alle fit. Strecke ca. 70 km mit 300 m bergauf und bergab.

Dieses Jahr fahren wir nach Ligurien, in die Gegend von La Spezia.
Günter hat eine Ferienwohnung gemietet und Touren für die Woche vorbereitet.
Jetzt muss nur noch das Wetter und die Temperaturen stimmen, dann können wir radfahren.

Schon langsam Tradition, wir treffen uns am Muttertag in einer schönen Gaststätte und die heimische Küche bleibt kalt.

25 Teilnehmer trafen sich bei herrlichen Wetter im schönen Elztal.

Diesen Winter hat es doch tatsächlich Schnee, zumindest in den Bergen.

Das muss genutzt werden, und ich fahre "in die Sonne", denn hier am Bodensee ist im Winter sehr oft nur Nebel.

 

(Liedtext von Wolfgang Ambros)

Unsere Familie wird immer größer. Unsere Mutter, Oma und Uroma hat schon viele Kinder, dazu kommen alle Enkel und viele Urenkel.

Deshalb wird die "gute Stube" im Erlenweg für uns alle zu klein und Mutti macht ihr Fest im Bernhardus-Heim.

Traditionell treffen wir uns seit vielen Jahren am 2. Weihnachtsfeiertag im Bernhardusheim in Ehrenkirchen.
Auch dieses Jahr waren wieder alle gekommen um bei dem schönen Fest dabei zu sein.

 

Skifahren Sulden

Auch dieses Jahr gehen wir Anfang Dezember wieder Sikfahren.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, in der wir die ersten Schwünge des Winters auf dem Stubaigletscher gemacht haben, sind wir dieses Jahr auf Empfehlung von Martin in den Vinschgau, nach Sulden unterhalb des "Ortlers" gefahren.

Wir sind sehr gespannt auf das Skigebiet zwischen 2600m und 3250 m Höhe.

 

Bilder vom Skifahren in Sulden

Reinhold und Gebhard

Schon ist wieder ein Jahr vergangen. Was den jungen Menschen nicht schnell genug geht, nämlich älter zu werden, damit sie alles machen dürfen, verwandelt sich mit dem Alter ins Gegenteil, man hat plötzlich wieder mehr Zeit.Aber so jung wie wir beide, Reinhold und ich, uns mit den läppischen 67 Jahren noch fühlen, können wir getrost den Geburtstag feiern.

Endlich ist es so weit - Wir starten mit dem Umbau des Bades.

Nach ca. 25 Jahren seit der Renovierung bauen wir auf ein Duschbad um!

Es ist schon Tradition, dass wir, das sind Günter, Gerhard und ich, Anfang Dezember in das schöne Tirolerland zum Skilaufen fahren. Wenn wir das einem gesagt haben, kam sofort die Frage: "Ja, gibt es denn überhaupt Schnee? Wir fahren mit der Seilbahn auf über 3000m, da wird es doch kalt sein und Schnee haben.

Also fahren wir, diesesmal am Montag Morgen, weil Günter am Sonntag noch einen Termin hat, nach Milders im Stubaital.

Dieses Jahr lag unser 66ter Geburtstag ideal an einem Samstag.

Wie seit vielen Jahren war das Fest wieder im Partyraum im Keller von Reinhold und Petra. Das Wetter war toll und es fanden vielen Geschwister und Freunde den Weg nach Kirchhofen.

Am Montag war über Oberambringen ein so nicht oft gesehenes Naturspektakel zu sehen.

Tausende Vögel, ich vermute Stare, flogen immer wieder in sehr großen "Wolken" über das Gelände.

Man konnte sehen, dass sie immer wieder auf bestimmten Bäumen eine Rast einlegten.
Ein Baum stand an der Ecke Erlenweg / Erlenweg in Richtung Möhlinbrücke.

Heißluftballon

Beim allmorgenlichen "Spaziergang" mit unserem Hund sehen Mutti und ich, dass ein Heißluftballon sehr tief in Richtung Ehrenstetten fliegt. Kurzentschlossen ändern wir unsere Route, gehen den Kappellenring hoch und sehen, wie der Ballon immer tiefer geht und schließlich auf einem abgeernteten Getreidefeld landet.

Wie seit vielen Jahren üblich, fuhren wir auch dieses Jahr eine große Rennradtour.

Dieses Jahr ging es Nach Kroatien. Dabei waren Alex, Christian, Gebhard, Klaus und Günter. Auch Michael, der mit seinem Hausbau fertig ist konnte wieder mitfahren. Der Wetterbericht war gut und so freuten wir uns auf schöne 5 Tage mit den Touren teilweise "Auf den Spuren von Winnetou".

Traditionell treffen wir uns seit vielen Jahren am 2. Weihnachtsfeiertag im Bernhardusheim in Ehrenkirchen.
Auch dieses Jahr waren wieder alle gekommen um bei dem schönen Fest dabei zu sein.

 

Skifahren Stubaigletscher::Wo geht hier denn die Piste runter?
Wo ist denn der Gletscher ??

Seit vielen Jahren fahren wir Anfang Dezember nach Milders in das Alpenhotel Kindl.
Von dort geht es auf den Stubai-Gletscher zum Skifahren. Das Wetter und der Schnee sind immer ein "Lotteriespiel", so auch dieses Jahr.

Immer Ende Oktober ist es soweit.
Am 24. werden Reinhold und Gebhard wieder ein Jahr älter.
Es ist ein Jubiläum - wir werden 65 Jahre alt und sind jetzt offiziell Rentner und Pensionär.

Zum traditionellen Treffen bei Reinhold und Petra kamen wieder viele Geschwister und Freunde.

links Kamor - rechts  Hoher Kasten

Der Wetterbericht sagt für Donnerstag schönstes Wetter voraus.
Wir fahren mit dem Auto ins Appenzellerland und dann mit dem MTB auf den Kamor.

Unsere Touren 2014:: rot=Tag1; grau=Tag2; gelb=Tag3; blau=Tag4; violett=Tag5
Unsere Touren 2014

Dieses Jahr sind wir, das sind Alex, Christian, Gebhard, Klaus und Günter Mölter Richtung Osten gefahren. Nach Kärnten an den Ossiacher See. Von dort nach Slowenien und Italien über viele Pässe, schöne und schlechte Strassen. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Nach leichtem Regen zu Beginn und starkem Regen am Morgen des 2. Tages hatten wir nur noch Sonne pur.

Sieht es nicht schön aus? So, ohne Rost?

An den Kotflügeln vorne und hinten sah man es schon lange, das Auto ist in die Jahre gekommen und der Rost kommt immer mehr zum Vorschein. Es ist eine Rostbekämpfung angesagt. Die vorderen Kotflügel kann man ersetzen, bei den hinteren muss man schleifen.

Dazu passt, dass ich die letzte Woche beim TÜV war und dieser einige Mängel feststellte.
An der Radaufhängung vorne rechts waren der Querlenker und der Stabilisator defekt;
Die Bremsscheiben hinten sind korrosionsgeschwächt und die Bremsbeläge verschlissen;
Am Auspuff ist eine Aufhängung gerissen;

Er will mein Auto nochmals anschauen.

Bodenseewoche:: Blick in den Konstanzer Trichter

Das Wetter am Sonntag war schön. Radfahren darf ich auch wieder, also bin ich zum Hafen gefahren, habe mich umgesehen und im Biergarten 1 Bier getrunken. (Ehrlich).

Wir haben die 1. Skitour dieses Winters gemacht.
Günter und ich sind auf den Stockberg gegangen, das sind ca. 950 m steil bergan.

Pilatus PC 12, mit Druckkabine für 9 Personen

Zusammen mit Karl besuchen Reinhold und Gebhard die Pilatus Flugzeugwerke in Stans bei Luzern.

Italientour durch die Provincen Emilia Romagna, Toscana und Umbria

Wie schon seit vielen Jahren, sind wir, Alex, Christian, Gebhard und Klaus zusammen mit Günter Mölter und Günter Ott, wieder auf große Radtour gefahren. Dieses Jahr ging nach Italien durch die Provinzen Emilia Romagna, Toscana und Umbria. Nach den Aufzeichnungen von Christian sind wir in 5 Tagen 731 km und 12600 m Höhe gefahren.
Wir hatten tolles Wetter, jeden Tag Sonne pur und an manchen Tagen über 30 Grad Hitze.

Saisonauftakt in Ligurien:: Strand bei Levante - einige baden schon

Wie jedes Jahr zum Saisonbeginn fahren wir zum Training nach Italien. Dieses Jahr nach schon fast Jahrzehnten in Cesenatico nach Ligurien, an der Westküste des Italien-Stiefels.

Am 05.03. hatte Michaela Geburtstag. Wie in der Mail angekündigt, gab es im Hof eine große Feier.

Wir sind nicht die ersten - alles schon verfahren

Wir müssen das Wetter ausnutzen. Es soll wärmer werden, da wird der Schnee nicht besser. Heute wollen wir auf den Hurst gehen.

Skitour auf den Stockberg

Es hat leicht geschneit und oben in den Bergen soll die Sonne scheinen. Wir fahren nach Stein im Toggenburg und gehen auf den Stockberg.

Skitour Rosswies

Wir gehen nur bei schönem Wetter! Am Wochenanfang hat es geschneit, der Lawinenbericht sagt "mäßige Lawinengefahr" und der Wetterbericht meint über 1000m scheint die Sonne.  Wir machen eine Skitour auf die "Rosswis".

test

Blick auf den Gulmen
Blick auf den Gulmen

Meine 1. Skitour ging am Samstag, den 26.01. auf den Gulmen. Schönes Wetter hatte der Wetterbericht angesagt, was ist aber mit dem Schnee?

Weil sie zu groß wurde, musste die Korkenzieher-Weide gefällt werden.

Am Samstag kamen die Gärtner und haben die "Korkenzieher-Weide" gefällt.

Der Baum war zu groß geworden.

Skifahren bei Sonnenschein auf dem Stubaigletscher
Blick Richtung Osten - oberhalb "Gaisskarferner"

Wie schon seit vielen Jahren, waren Gerhard, Günter und ich vom 09. bis 12. Dezember Skifahren auf dem Stubaigletscher. Wir hatten alles, vom "Schmuddelwetter mit Windböen Stärke 6 und - 13 Grad, bis Sonne pur bei -19 Grad.

Michaela als Steuerfrau

Im August diesen Jahres war Michaela zu Besuch bei mir.

Natürlich interessierte sie sich für das Segeln. Es war schönes Wetter, nicht zu viel Wind, leider nicht sehr warm.

Blick auf den "Speer"  Über diesen Grat sind wir hinauf!

Am Mittwoch den 08. August machten Günter und ich uns auf den Weg auf den Speer.
Zuerst mit dem MTB von Ebnat-Kappel hinauf bis es nicht mehr ging, dann zu Fuß.

In den Bergen lockt die Sonne - der Lawinenlagebericht ist auch ok.
Also auf zu einer Skitour.